Mein Vater will dass ich ihm seine Rente bezahle?

6 Antworten

PlayadeMuro  21.05.2023, 16:29

Wir sprechen hier nicht von Pflegekosten sondern von Rente für den Vater!

Naja, du bist doch nicht verpflichtet, ihm irgendwas zu zahlen. Ich würde das an deiner Stelle auch nicht machen.

Hattest du denn wirklich gar keinen Kontakt und er ist erst jetzt gekommen mit dieser Forderung? Das fände ich schon extrem frech

Er selber hat doch gar nichts von Dir zu fordern, das kannst Du erstmal ignorieren.

Warte einfach mal ab, bis eine offizielle Stelle irgendwas von Dir will. Und dann kannst Du dagegen klagen. In besonderen Ausnahmefällen bist Du nicht verpflichtet, irgendwas zu bezahlen.

Sag' ihm einfach, dass wir hier nicht bei "Wünsch' Dir was" sind und er die Augen schließen soll, dann sieht er, wie viel Du ihm zahlst!

Er soll sich an das Sozialamt wenden oder sich Arbeit suchen!

Wieso sollst Du ihm die Rente zahlen? Dafür gibt's doch die Rentenkasse... ?!?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung

Bianka927
Fragesteller

Er hat aber nichts in der Rentenkasse und die Kinder sind dann verpflichtet für ihre Eltern zu sorgen.

Strandmupfel93  03.12.2022, 13:42
@Bianka927

Das ist falsch.

Dann muss er sich ans Sozialamt wenden.

Wenn es zur Pflege kommt dann ja aber dafür muss dein Einkommen 100.000 Euro im Jahr übersteigen

Charalambos  03.12.2022, 13:43
@Bianka927

Das kommt darauf an. Ja, unter bestimmten Umständen sind auch Eltern ihren Kindern gegenüber unterhaltspflichtig. Aber bei weitem nicht in dem Maße wie umgekehrt. Dabei kommte es auch darauf an, wie viel Geld Du hast (ich glaube über 100.000€ im Jahr) und in wie weit das zu zu muten ist. Und wenn ein Vater nur der Erzeuger war und ansonsten nie für Dich da, dann ist das auch was anderes, als wenn er sich als allein erziehender Papa 20 Jahre um dich gekümmert hätte.

In erster Linie ist für Dein Vater das Sozialamt zuständig. Im Zweifelsfalle fragen die bei Dir an, ob es was zu holen gibt. Deinem Vater direkt musst Du garnichts geben.

Charalambos  03.12.2022, 13:49
@Charalambos

Ich meine natürlich "Ja, unter bestimmten Umständen sind auch Kinder ihren Eltern gegenüber... " - habe mich vertippt... ;-)