Mein Vater trinkt Cola un sein Essen besser zu vertragen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Cola befinden sich durchaus Säuren, welche rein theoretisch bei der Verdauung helfen könnten. Ich trinke ebenfalls nach dem Essen gerne Cola und ich hab auch irgendwie das Gefühl, dass es im Magen beim Verdauen hilft. Ob das biologisch zu bestätigen ist, kann ich nicht beurteilen

Tatsächlich hat meine Mutter bei Verdauungsbeschwerden oft Cola getrunken, also scheint es manchen tatsächlich zu helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cola hat viel Säure und im Magen wird die Nahrung auch durch Säure zersetzt.

Zudem sorgt die Kohlensäure möglicherweise für eine bessere mechanische Durchmischung mit den Flüssigkeiten.

Wie bei WD-40 im Vergleich zu normalem Öl.

Ob das soviel ausmacht ist eine andere Frage, aber wenn es subjektiv hilft, warum nicht?

Cola hat ja schon eine komische Wirkung. Das sieht man, wenn man es mit diesen Mentos mischt. Cola wird ja auch zur Reinigung der Abflussrohre verwendet. Von daher wundert mich gar nichts mehr, was ich über Cola so höre.

Also ich bin kein Cola-Experte und kann deine Frage leider nicht beantworten aber ich würde es nicht grundsätzlich ausschließen, dass es so ist 😉

Um auf diese Frage zu antworten, ist es wichtig zu wissen, dass die Säure im Magen nicht zu Zersetzung dient, sonder eher aus Gründen der Desinfektion da ist. Die eigentliche Verdauung geschieht im Dünndarm. Darum kann es sein, dass es zwar zu einem gewissen Teil wohl tut (aus Genuss Gründen) aber medizinisch hilft dies eher weniger.