Mein Vater spricht immernoch sehr schlecht Deutsch, obwohl er seit 30‘Jahren hier lebt, ist das bei euch auch so?

8 Antworten

Als ich 1970 mit meinen Eltern in eine neue Wohnung im Rheinland umgezogen bin, lernet ich unsere direkten Nachbarn kennen. Der sprach tiefstes Sächsisch, obwohl er schon 25 Jahre im Rheinland lebte.

Es gibt Menschen, die so in ihrer Muttersprache verwurzelt sind, dass sie eine andere Sprache nie richtig lernen werden.

Das ist auch Veranlagung und hat wenig mit Intelligenz zu tun!

Ja, mein Vater sprich auch sehr schlecht deutsch. Ich hab auch das Gefühl, dass seit er in Rente ist ist sein Deutsch noch schlechter geworden. Vorher hat er wenigstens auf der Arbeit noch ein bisschen Deutsch gesprochen, aber jetzt eigentlich fast nur noch mit mir.

AbuSaladin1
Fragesteller

Hahaha, Ausländer Eltern halt😅

Mein Vater konnte immer sehr gut deutsch, obwohl er in einer Englisch-polnischen Familie aufgewachsen ist. Als meine Mutter dazu kam, konnte er nochmal besser deutsch sprechen. Ich glaube, ihr solltet Mal zusammen Deutsch lernen, oder ihr sprecht immer Mal zusammen Deutsch, dadurch kann man das sehr schnell lernen und wenn man Muttersprachler dabei zuschaut, wie sie sprechen und auch zuhört, kann man es auch lernen. Es helfen auch Apps zum Sprachen lernen oder Bücher. Es gibt manchmal auch Sprachkurse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich und meine Familie wohnen schon seit der Geburt im selben Land, allerdings nach 30 Jahren sollte er definitiv gut Deutsch können!

Wenn er in ein fremdes Land zieht hat er auch die Pflicht sich zumindest sprachlich an die Kultur anzupassen. Ist zwar kein Gesetz aber in meinen Augen sollte jeder nach ein paar Jahren einen Sprachtest ablegen müssen.

Er sollte also ganz sicher gut Deutsch können sollen nach 30 Jahren.

Ich kenne jemanden der hat schon nur nach 4 Jahren in Österreich perfektes Deutsch gekonnt obwohl er aus Thailand kam

Nein, ich lebe seit 31 Jahren hier und spreche sehr gut Deutsch.

Germaghribiya  09.08.2022, 22:22

Ja, als Deutscher wahrscheinlich....