Mein Vater sagt: im Leben braucht man keine Freunde nur die Familie stimmt das was mein Vater meint?

11 Antworten

Manche Dinge ändern sich im laufe des Lebens. So auch die Einstellung dazu. Im Kindesalter und Teeniealter scheinen Freunde beinahe wichtiger als Familie. :)
Wenn man selbst Familie hat erkennt man dann die echten Freunde - oft bleiben nur 2-3 wirklich gute Freunde, die dann quasi zur Familie gehören <3

Richtig was dein Vater sagt Freunde kommen und gehen und Familie ist für die Ewigkeit und der größte Rückhalt im Leben. Es gibt allerdings auch Freunde fürs Leben (meistens 1-3 mit dennen man sich gut versteht und man schon lange kennt) die sollte man ähnlich wie Familie einstuffen.

Also es ist schon gut, wenn man Freunde hat, aber die besten freund sind immer noch in der familie ;)

In meinen Augen ist beides gleich wichtig. 'Freunde sind die Familie die man sich aussuchen kann' ^^

Was heißt schon "brauchen". Es kann auf jeden Fall sehr hilfreich sein Freunde zu haben, die außerhalb deiner Familie sind.

logo07
Beitragsersteller

Deswegen gehen die meisten Freundschaften kabutt wenns ums Geld ausliehen geht

hobbyrapperxy  18.09.2015, 05:54
@logo07

Auch wenn das nichts mit meinem Kommentar davor zu tun hat, aber das bezweifle ich stark. Wenn ich gut mit jemanden befreundet bin, dann kenn ich ihn gut genug um zu wissen, ob er mir überhaupt Geld leihen würde, ob er genug Geduld besitzen würde, bis ich ihm das zurückzahlen könnte, über meine finanzielle Situation wüsste er eh bescheid und er wüsste, dass ich es ihm erst später zurückbezahlen könnte.

Kleines Beispiel ich mache zur Zeit mein Führerschein und habe mir dafür mehrere hundert € bei einem Arbeitskollegen geliehen. Er weiß, dass ich es ihm erst Ende nächsten Jahres anfangen kann zurückzuzahlen und ich weiß, dass er genug Geduld und Geld besitzt um die folgenden Monate ohne das Geld auszukommen. Und nächstes Jahr wenn ich ein Auto brauch, dann werde ich mir wieder bei irgendwem Geld leihen und die Person weiß jetzt schon darüber bescheid und es ist alles cool.

Man sollte sich natürlich niemals Geld in einer Impulsaktion leihen, weil ich plötzlich mehrere tausende Euros benötige. Aber wenn man sich vorher ein wenig Gedanken macht, bei wem man sich das leihen könnte und ihm ehrlich gegenüber ist wegen Abzahlungsrate und wann erst möglich und sowas, dann sollte es da keine Probleme geben.

Ich mein, man ist doch Erwachsen und Geld ist schließlich nicht alles, aber ja, ich weiß auch, dass das viele Menschen anders sehen.

logo07
Beitragsersteller

( wenn man etwas benötigt ) dann bist du nur ein Freund/in mit interessen?

hobbyrapperxy  17.09.2015, 20:30
@logo07

Nein. Ich werde ja nicht ein Freund von jemanden, weil er etwas bestimmtes hat.

Ich meinte anders, z.B. du brauchst einen neuen Fernseher und bist ein bisschen klamm bei Kasse. Deine Familie hat grade auch keinen, die sie abgeben könnten. Da ist es hilfreich, wenn man noch ein paar Freunde hat, die man noch fragen kann, weil es die Wahrscheinlichkeit erhört, dass sie dir helfen können. Vielleicht arbeitet einer von denen auch bei Saturn und kann dir einen günstigeren Preis machen. So meinte ich das eher.

Wenn ich von jemanden wegen einem materiellen Ding ein Freund werde, ist er ja kein richtiger Freund.

logo07
Beitragsersteller

Wie meinste mit hilfreich?

hobbyrapperxy  17.09.2015, 20:17
@logo07
  • evtl. für mehr Spaß in deiner Freizeit
  • für objektivere Tipps und Ratschläge bei Problemen
  • wenn man etwas benötigt etc...