Mein Vater sagt ich soll Ingenieur werden?

7 Antworten

Denke mal in dem fall ist Kommunikation wichtig. Um Verständnis von seiner seite aus zu erwarte, würde ich ihm an deiner stelle mit Verständnis entgegentreten. Dickköpfigkeit in einer solchen Situation bringt keinen weiter, speziell wenn er dickköpfigkeit zeigt.

Zeig ihm Erfolgsgeschichten wie die des österreichischen App-Entwicklers Runtastic, dessen Software mittlerweile um 220 Millionen Euro an Adidas verkauft wurde.

Mein Bekannter hat früher neben einem der ursprünglichen Entwickler gewohnt. Das war, bevor dieser dann in eine Villa mit Pool und Lamborghini in der Garage umgezogen ist...

https://www.businessinsider.de/gruenderszene/allgemein/runtastic-chronik-verkauf-adidas/

Und von Bill Gates, Mark Zuckerberg usw. hat dein alter Herr sicher auch schon gehört.

Erstmal: Sorry für die Ausdrucksweise.

Sag deinem Vater wie absolut dämlich es ist dir einen Job/ein Leben aufzuzwingen auf das du gar kein Bock hast. Er will das du Ingenieur wirst? Warum macht er es nicht selbst? Dein Job ist es nicht zu Arbeiten was er will, programmieren ist eine gute Sache und auch vielversprechend für die Zukunft. Nur wenn du ihn anschnauzt wird ein richtiges Gespräch nicht klappen, deswegen Versuch es erstmal nett 😄.

P.S.

Heißt nicht das du bei nichts auf ihn hören solltest, dein Job muss man sich aber trotzdem selber aussuchen.

Du bist dann Computer- bzw. Software-Ingenieur, wenn du dich in diesem Bereich ausbilden lässt.

Da kannst du dann auch Steuerungssoftware für Maschinen entwickeln.

Ich bin selbst Informatiker und bezeichne mich selbst als Ingenieur, habe auch entsprechende akademische Grade.

Du solltest also verdeutlichen, dass Software Entwicklung (im englischen übrigens Software engineering) eine Ingenieurstätigkeit ist

Zeig ihn eventuell was du auf die Beine stellst und zeig ihm deinen spaß daran. Man sagt ja: die arbeit soll spaß machen. Aber es tut es dir nicht, wenn du ingenieur wirst.

Gib ihm halt gegen Argumente und Sachen die für dich dafür sprechen. Zum Programmierer

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 11 Jahren Gamer