Mein Vater meldet sich nicht, wie soll ich damit umgehen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ging/geht es ähnlich. Wobei ich mittlerweile schion lange aus der Kindheit heraus bin. Aber dass mich mein vater fallen liess wie eine heisse Kartoffel, ist bis heute eine schmerzhafte Stelle in der Seele!

Auch der Kontakt zur Mutter besteht nicht mehr, aber den habe ich beendet.

Kürzlich hat meine Sis meinen vater besucht. Und sie kam erschüttert zurück. Was ich als Jugendliche bestenfalls ahnte, war Gewissheit: Er war ist und bleibt ein gewaltbereiter Alkoholiker.

Auch wenn es sehr schmerzt: Aber ich will keinen Kontakt zu ihm mehr. All die jahre war ich für ihn nicht existent, hat er mir den Vater, densich jedes Kind wünscht, genommen. Nun habe ich den Punkt erreicht, wo ich von mir aus nicht will. Und meine Kinder... sie habenmal nach dem "Opa" gefragt. Als sie alt genug waren, habe ich ihnen die wahrheit gesagt: Dass mein vater mich verlassen/zurückgelassen hat.

Wenn ich dir einen rat geben darf: Nimm Kontaktzu deienr Halbschwester auf. zeige ihr, dass da jemand ist, der sich für sie interessiert. Denn sie wird sich genauso fühlen wie du.

Das Verhältnis zu meienr Sis ist gerade durch das Verhalten meines Vaters viel enger geworden. Ihre Tochter und meine zwei mögen sich sehr leiden undzu 5. bilden wir die familie, die unsere Erzeuger für ihre egoistischen Lebenswege weggeworfen haben.

Mach du es auch so. Kontakte die halbschwester, sei ihr die Familie, die ihr ansonsten nicht habt.

Assenav1995
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich werde morgen mit meiner Mutter reden und erstmal mit der Mutter meiner albschwester Kontakt aufnehmen. Danke :)

Hey, ich weiß wie's dir geht, da es bei mir ähnlich ist.

Meine Eltern haben sich allerdings getrennt, als ich noch jünger war. Seitdem habe ich meinen Vater ganze 2mal gesehen, einmal war ich 6 und einmal 13 oder 14 - mittlerweile bin ich 26. Hinzu kommt: Er wohnt grad mal 20km entfernt...

Ich habe für mich beschlossen, dass es mir mittlerweile egal ist. Er hat sich nie für mich interessiert und ER ist derjenige, der da etwas verpasst!

also ich würde mal vorsichtig versuchen kontakt aufzunehemen. jedoch kann ich dir nur raten, dich mit einer engen freundin darüber zu unterhalten oder mit jemanden vertrautes darüber reden. du musst dir erst im klaren darüber werden,. ob es das ist, was du willst oder es kann auch sein, dass dein vater voll der schwachkopf ist. du musst mit einer absage oder einem abbruch des wiederaufgebauten kontakts genaus so viel rechnen wie mit der möglichkeit, dass du und dein vater wieder "freunde" sein könnt. die chancen stehen 50 zu 50. überleg es dir vorher gut.

ich würde versuchen mich bei ihm zu melden und zu versuchen langsam den kontakt zu ihm aufzubauen.. doch wenn er auf deine versuche nicht eingeht dann würde ich es an deiner stelle lassen.. es ist bestimmt schwer, aber du kannst ihn auch nicht zwingen wenn er nicht will. vielleicht sind auch bestimmte gründe daran schuld das er sich nicht mehr meldet.. vielleicht hat es etwas mit deiner mutter und ihrem neuen mann zu tun!

Dein leiblicher Vater ist offenbar asozial, so einem Egoisten lohnt es nicht, hinterher zu trauern - sei doch froh, dass Du so einen guten Stiefvater hast!

Was Deine väterlichen Großeltern angeht, kannst Du ihnen einen Brief schreiben und erklären, dass es Sache der Erwachsenen ist, sich um ein Kind in der Verwandtschaft zu kümmern und man nicht von einem 6-jährigen Kind erwarten kann, dass es sich bei jemandem meldet, der offenbar kein eigenes Interesse an ihm hat. Trotzdem mache es Dich traurig, dass der Kontakt abgebrochen sei. Es liegt dann in deren Ermessen, ob und wie sie Dir antworten...

Deine kleine Halbschwester würde sich bestimmt freuen, wenn Du Dich bei ihr meldest. Sprich mal ihre Mutter drauf an und sag, dass Du sie kennenlernen willst. Viel Glück!