Mein Vater lässt mich nicht ohne Motorradhose fahren?

19 Antworten

Du hast das ganz richtig beschrieben... ein Hitzekollaps ist sehr gefährlich für alle anderen Verkehrsteilnehmer und dich selbst und bei über 30 Grad macht es auch keinen Spaß in voller Motorradkleidung zu fahren. Also lass es stehen.

David123444321
Fragesteller

Ich rede hier halt von kurzstrecken von 4 Kilometern und ich versuche ja auch immer so viel schutzkleidjng wie möglich zu tragen aber es ist nicht immer möglich komplette schutzkleidung zu tragen das ist so und wenn ich auf das Motorrad angewießen bin sterbe ich in voller Montur.

BetterBeGood  23.06.2016, 14:47
@David123444321

Okay... ich will hier ja nicht den heiligen Alleskönner spielen ^^ bei so einer kurzen Strecke und wenn es sich um keine Autobahn handelt, finde ich es auch übertrieben von deinem Vater, auch wenn er im Grundsatz natürlich immernoch Recht hat.

extrapilot350  23.06.2016, 15:31
@David123444321

Ein Unfall kann auch auf der Kurzstrecke geschehen. Mit der Schutzbekleidung wirst Du weniger Verletzungen davon tragen.

Ich habe auch bei der Hitzewelle immer meine Kombi angehabt. Klar war es es heiß, öfter einmal eine Pause.
Habe einmal erlebt, als ein Motorradfahrer im Schritttempo umgekippt ist und seine Verletzungen gesehen. Nie würde ich auf meine Kombi inkl. Protektoren verzichten.

Da hat er Recht. Alles andere wäre bei einem Unfall zu gefährlich

Leder ist relativ kalt auf dem Motorrad - das geht. Grundsätzlich sollte man sich eine gute "Kluft" besorgen, denn sie ist das was dir die Knochen rettet bei einem Unfall - daher niemals ohne fahren, auch wenns warm ist. Und die gibt's auch in nicht hauteng und luftig.

Wenn Du fährst ist ein Hitze-Kollaps durch den Fahrtwind ja nicht mehr gegeben, das ist im Stau und im Stand eher ätzend.

Kauf dir eine Motorradjeans, da klebt man nicht drin fest und es geht Wind durch.

Allerdings empfiehlt es sich, eine lange Unterhose drunter zu ziehen, weil die Nähte übel kratzen.

Ich hab mir vor 2 Jahren eine zugelegt und habe es noch keine Sekunde bereut!

Es geht zwar grundsätzlich nichts über Echtleder, aber es ist eine adäquate Alternative, vor allem bei diesem Wetter.

Unterm Helm schwitzt man doch auch wie Hulle, und trotzdem würdest du ihn nicht weglassen, oder? (Mal abgesehen von der Helmpflicht)

Wenn dich ein Hitzschlag trifft, dann nicht wegen der Hose, sondern wegen des Helms!

http://www.motorradonline.de/hosen/20-motorradjeans-im-vergleichstest/646182