Mein Vater ist stark spielsüchtig?

9 Antworten

Oh wie schrecklich! 😱

Spielsucht ist eine ernstzunehmende Erkrankung...

und eine sehr schwere Belastung für die Familie.

Ohne professionelle Hilfe auf allen Seiten (Vater, Mutter und Kind -Du) bekommt das keiner in den Griff.

Suche du Dir professionelle Hilfe/Unterstützung, damit du sein Problem nicht zu deinem machst. und auch deine Mutter braucht solche Hilfe.

Nur wenn dein Vater selber bereit ist, von der Spielsucht loszukommen, kann es gelingen.... aber es ist ein langer, steiniger Weg. Möglicherweise kommen noch andere Süchte hinzu: Rauchen? Trinken? .... Was das ganze noch erschwert.

Kaan3535
Fragesteller

Danke für deine Antwort!
Zu deiner Frage, sonst hat er keine andere Süchte. Er trinkt und raucht nicht.

kreuzundquerxxx  28.11.2021, 09:08
@Kaan3535

Lass dich mit deiner Mutter beraten.... und wie sinnvoll es ist, noch mehr Familienmitglieder darüber zu informieren. Vorwürfe und Ablehnung sind das letzte, was Deiner Vater jetzt braucht.

Bitte informiert euch vorab genau über die Spielsucht und wie man am Besten mit Betroffenen umgeht.

Vielleicht wäre eine Art Familiengespräch mit allen wichtigen Menschen um ihn herum angebracht. Anstatt Vorwürfe sollte der Schwerpunkt auf eurer Sorge um ihn liegen, denn er ist schwer krank.

Also zu aller erst würde ich sagen, dass das nicht deine Aufgabe ist, das Problem von deinem Papa zu lösen. Du bist noch so jung, das kann deine Mama und deine Großeltern lösen. Du kannst nur helfen, aber die „Hauptarbeit“ solltest du nicht tun, finde ich.
Deine Mama sollte mal mit deinem Papa in Ruhe reden, mit ihm nach Lösungen suchen, schauen wozu er bereit ist oder ob er sein Problem noch nicht einsieht und dann weiter schauen. Evtl bei einer Suchtberatung anrufen, was man machen kann etc

Kaan3535
Fragesteller

Die Sache ist, dass meine Mutter ihn wahrscheinlich nur Vorwürfe machen würde und nicht sachlich bleiben würde. Ich weiß auch leider nicht, wie er darauf reagieren würde wenn ich es meinen Großeltern erzähle.

verreisterNutzer  28.11.2021, 08:58
@Kaan3535

Rede mal mit deiner Mutter. Sie muss in der Situation einen ruhigen Verstand behalten. Das ändert auch nichts wenn sie nur wütend wird. Im Gegenteil in der Situation würde es das wohl nur vielleicht schlimmer machen, für alle Beteiligten.

Also ich würde es ganz klar deinen groß Eltern erzählen er ist zwar dein Vater aber noch ihr Kind du musst dein Vater als Sohn der du bist mit dein 20 Jahren darauf aufmerksam machen das er so die Familie verlieren wird und denk daran das du eines Tages die Schulden erben wirst was du ihn auch noch mal sagen kannst was ihm auch noch mal zum nach denken bringen könnte Fakt ist hab nicht zu viel Anstand deinem Vater gegenüber schon garnicht Mitleid den solltest du lieber für deiner Mama haben sei für sie da für sie ist das auch nicht einfach weil sie nicht in der Lage ist ihn so zu lieben wie er sich verhält und er wird sich fragen wieso sie so zu ihm ist was ihn auch noch mal fertig machen wird

sei stark und für deine Mama da und konzentriere dich auf dich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung