Mein Vater beleidigt mich, aber ich darf nicht zurück beleidigen?

9 Antworten

"Aber ich verstehe den Unterschied nicht." Das klingt so unschuldig und niedlich... Du verstehst den Unterschied nicht, weil es keinen gibt :)

Deine Eltern sind respektlos gegenüber dir, leider sind sie auch in einer Machtposition und zu allem Überfluss auch noch zu zweit. Und Menschen in Machtpositionen neigen dazu, ihre Macht zu missbrauchen, deine Eltern wollen sich das vielleicht nicht eingestehen und suchen Ausreden (dass es ja etwas ganz anderes sei), aber sie tun es genauso.

Ändert nichts an deiner Situation, dass dir das klar ist, also hier mein Rat: Beleidige sie nicht. Bleib ruhig. Damit zeigst du enorm viel Stärke und das wird deine Eltern mehr stören. Ich habe mir das auch angewöhnt, und das drängt Menschen meist in eine Position, in der ihr Zorn einem... ich weiß nicht genau wie man es nennt, weichen. Wo sie kurz einknicken (nicht negativ gemeint), sich ihre Sprache und ihr Gesichtsausdruck ändert und sie den schützenden Vorhang aus Wut fallen lassen. Dann lassen sie sich mit den richtigen Worten runterbringen und anderweitig beeinflussen.

Hallo,

Oh, sieht so aus als wären wie in fast der selben Situation, nur leben meine Eltern getrennt, und ich bei meinem Vater. Ich empfehle dir, diese Beleidigungen einfach zu ignorieren, das mache ich auch immer, weil die Situation sonst 'eskaliert' und mir möglicherweise mein Handy oder ähniches abgenommen wird, und er dann zusätzlich noch schmollt. Was ich hingegen auch nicht verstehe ist, dass er von mir Respekt einfordert, und mir selbst keinen gibt. Naja, wird schon besser. Also wie gesagt, an deiner Stelle würde ich die beleidigungen ignorieren und sachlich argumentieren, das ist einfacher und eskaliert nicht so schnell, versuch es doch einfach, das bringt dir viele Vorteile. :)

Viele Grüße

WeLoveSonamy♥

Wenn du mal Kinder hast kannst du deine eigene Methode heraus finden nur jetzt ist es eben die Methode deiner Eltern ganz gleich ob sie dir schmeckt oder nicht. Zurückbeleidigen ist wohl keine gute Alternative sondern mit deinem Vater das Gespräch suchen. Das wird auch nicht bei einem mal bleiben. Natürlich ist das auch immer abhängig von der Situation und was dem ganzen voraus gegangen ist, denn einfach so werden deine Eltern auch nicht schimpfen.

Dein Standpunkt ist nachvollziehbar. Sag Deinem Vater, daß Du langsam erwachsen wirst und auch so behandelt werden möchtest. Das heisst aber auch, lass Dich nicht zu "Gegenangriffen" hinreissen.

Egal ob deine Eltern dich beleidigen oder nicht sie sind die Personen die am meisten Respekt meiner Meinung nach verdienen.