Mein Tanzpartner tanzt falsch?

4 Antworten

Es ist wichtig, dass man nicht immer mit demselben Partner bzw. Partnerin tanzt. Wird in Eurer Tanzschule nicht gewechselt? Auf der einen Seite würde Dein Partner dann nämlich merken, dass es nicht an Dir liegt. Auf der anderen Seite kommt es oft vor, dass sich ein Paar so aufeinander einstellt, dass der Tanz einigermaßen funktioniert, obwohl beide Fehler machen. Sie kompensieren gegenseitig ihre Fehler, was sofort auffällt, wenn der Partner gewechselt wird.

Weiterhin sollte ein Tanzlehrer Eure Situation sehen und eingreifen. Man sieht doch sofort, wenn ein Paar nicht zurechtkommt. Tut er das nicht von alleine, dann bittet ihn oder sie, Euch zu helfen.

Jaracraft157
Fragesteller

Nein, die Partner sind fest und wurden am Anfang ausgewählt. In den gleichen Paaren wird dann auch auf dem Ball getanzt, aber danke, dann werde ich nächstes Mal Fragen

spelman  12.12.2022, 22:34
@Jaracraft157

Ich spreche wirklich aus Erfahrung, weil ich auch gerne tanze und diverse Tanzkurse mitgemacht habe (gibt ja viele schöne Tänze, die es sich zu lernen lohnt!). Ein fester Tanzpartner ist OK, aber zeitweise sollte unbedingt gewechselt werden. Später will man ja auch nicht ausschließlich mit demselben tanzen.

Nicht ganz einfach die Situation. dazu aber ein paar Gedanken.

1) Deine Mutter tanzt schon lange, Dein Tanzpartner nicht. Das mit den fließenden Bewegungen kommt mit der Zeit, es wäre also verwunderlich, wenn Deine Mutter nicht fließender tanzen würde.

2) Das mit dem Takt ist ein großes Problem. Denn wenn er das nicht hört, dann ist es schwer das zu lernen. Vielleicht hört er es aber auch, kann es aber nicht umsetzen. Wenn man beim DAM-dam-dam-DAM-dam-dam erst das DAM hört und dann den Schritt macht ist man automatisch zu spät. Da der WW schneller ist als anderere Tänze fällt der Zeitverzug stärker auf. Er muss auf das dam-dam-.. hören und den Schritt ansetzen, damit dieser dann auf das DAM fällt. Typischer Anfängerfehler beim Herrn. Wahrscheinlich merkt er selbst, dass was nicht stimmt, weiß aber nicht was er falsch macht (ich setzte doch den Fuß sofort nachdem ich das höre...). Wichtig ist konstruktiv zu sein und nicht vorwurfsvoll (dann macht er eher dicht) aber von seiner Seite auch Rat anzunehmen. Da hilft es auch (Punkt 3) an die eigene Nase zu fassen

3a) Auch Du machst etwas falsch (er auch, klar). Wenn Du sagst, er dreht zu wenig: Es gibt die 180 Grad Drehung aber auch weniger starke Drehungen - die große Drehung kommt erst deutlich später. Sollte er also kleinere Drehungen machen, dann führt er diese und Deine Aufgabe ist es, dieser Führung zu folgen. Hier kannst Du sagen, dass Du lieber schnellere Drehungen machen möchtest. Ich habe das Gefühl, dass Du die Drehungen so stark machen möchtest, wie Du es möchtest. Kein Wunder, dass er Euch trefft. Er führt! Wahrscheinlich merkt er, dass etwas nicht stimmt und versucht lieber die etwas kleineren Drehungen zu machen als die schwierigeren starken Drehungen. Sprecht miteinander (respektvoll und nicht belehrend).

3b) Das geht für mich sogar einen Schritt weiter (und hier scheiden sich die Geister der Tänzer). Wenn er leicht aus dem Takt ist: Die Dame tanzt nach der Führung des Herrn, nicht nach der Musik. Natürlich sollte Musik, Bewegung der Dame, Bewegung des Herrn übereinstimmen. Tut es das nicht, dann macht die Dame alles richtig, wenn sie nach der Führung des Herrn tanzt, auch wenn das hinter dem Takt ist. Das fühlt sich sicher nicht toll an. Aber wenn Du Dich führen lässt (die Drehung also klein lässt, "seinen" Takt tanzt), dann wird es bestimmt gut klappen - keine Zusammenstöße mehr, ihr harmoniert. Ob sich das gut ANFÜHLT für Dich ist etwas anderes. Kleine Drehungen und immer hinter dem Takt! Aber wenn Du erkennst und zugibst, dass auch Du nicht alles perfekt macht ist es für ihn auch einfacher einzusehen, dass er eben auch Fehler macht. Zumindest, wenn er kein Volldepp ist.

Du stehst genau vor ihm. Wen du links versetzt stehst wird es besser werden.

Im vorwertsteil musst du gas geben und aktiv durch ihn durchtanzen. Im Rückwertsteil machst du kleine Schritte und gehst ihm aus dem weg.

Du kannst versuchen alles leicht im knie zu tanzen. Das hilft oft.

Ich bin mir sicher das er das super hinbekommt, wenn er mit deiner Mutter tanzt. Wenn man genügend Erfahrung hat kann man einem Anfänger enorm helfen.

Geduld ist wichtig und einmal pro Stunde solltest du den Tanzlehrer etwas fragen.

LGJürgen

Woher ich das weiß:Hobby

Das Wichtigste beim Tanzen ist... die Wahl des Tanzpartners!

Manche hören den Takt einfach nicht. Da kannst du dich drehen und biegen und wenden wie du willst. Er hört es einfach nicht oder er hört es, ist aber nicht schnell genug, es umzusetzen...

Jaracraft157
Fragesteller

Die Tanzpartner wurden vorher gewählt und nicht mehr veränderbar, wie mach ich das beste daraus?