gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mein Sohn sprüht Graffiti, glaube ich, wie soll ich handeln?

gefragt von Alraune am 17.10.2008 um 18:55 Uhr

Ich habe den Verdacht, dass er illegal sprühen geht. Wie kann ich ihn davon abhalten, er soll sich nicht selbstr schädigen, aber wie mache ich ihm dass verständlich?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.968 Sohn x 186 Graffiti x 142 Sorgen x 107

anonym
beantwortet von schaebbche am 17. Oktober 2008 19:00
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ihn zur rede stellen und ihm sagen was für strafen ihm drohen...

Kommentar von maganz am 17. Oktober 2008 19:03

"Zur Rede stellen" und "drohen" ist schon mal der falsche psychologische Ansatz. Jemand, dem Vorwürfe gemacht werden und dem gedroht wird, der wird sich unverstanden fühlen, alles abstreiten und für keinen Ratschlag zugänglich sein.

Wenn, dann kannst Du ihn höchstens dadurch beeinflussen, dass Du Dich auf gleiche Augenhöhe begibst, Verständnis zeigst, ihn nach den Beweggründen fragst und dann vielleicht das eine oder andere zu bedenken gibst.

anonym
beantwortet von Lea2006 am 17. Oktober 2008 19:13
1x

Setze alles, wirklich ALLES daran, dass er das lässt. Verbieten nutzt nicht so wirklich was, das geht rechts rein und links wieder raus. Versuche ihn für ein Hobby zu begeistern, eines das ihn so richtig in Anspruch nimmt, so dass er keine Zeit mehr für dieses Sprayen hat. Sieh zu, dass er Kontakte zu neuen Leuten knüpft, die ihn unbewusst aus der Szene rausziehen. Diese doofe Sprayerei kann ihn ein Leben lang unglücklich machen, da gewaltige Strafen und Schadenersatzforderungen drohen. Ich drück Dir die Däumchen!

Lilaa
beantwortet von Lilaa am 17. Oktober 2008 19:04
1x

wiealt it dein sohn denn?

wenn noch nicht strafmündig, darfst du wenn er erwischt wird die entfernung der schmiererei zahlen und das wird teuer,

ansonsten wird er zur kasse gebeten

Kommentar von maganz am 17. Oktober 2008 19:09

Dieses Argument zieht nicht. Der junge Mann rechnet garantiert damit, dass er so geschickt vorgeht, dass er eben nicht erwischt wird.

wtf001
beantwortet von wtf001 am 17. Oktober 2008 19:02
1x

erstmal auf frischer Tat ertappen.

dann zur Rede stellen, und wenn er nicht einsichtig ist, gegebenfalls erzieherische Maßnahmen durchführen a la Hausarrest oder so.

Kommentar von Simple_avatar3smallMelanchen am 17. Oktober 2008 19:04

Soll sie ihm hinterherschleichen?? Oder wie meinst das mit "ertappen"?

Kommentar von 5a9e9dd7d30fa02b4378e87402347625smallwtf001 am 17. Oktober 2008 19:05

jap ;)

Kommentar von maganz am 17. Oktober 2008 19:06

Wahrscheinlich soll er sich dafür dann auch noch Urlaub nehmen :-(

Kommentar von Simple_avatar3smalldalia84 am 17. Oktober 2008 19:07

naja,wenns schön ist... erstmal interesse zeigen,manchmal sind es ja nicht nur häßliche schmiererei,sondern richtig schöne kreative bilder.wie bei allem,nicht drauf los brüllen(kenn ich nämlich)in ruhe klären

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.