Ich habe den Verdacht, dass er illegal sprühen geht. Wie kann ich ihn davon abhalten, er soll sich nicht selbstr schädigen, aber wie mache ich ihm dass verständlich?
Ihn zur rede stellen und ihm sagen was für strafen ihm drohen...
Setze alles, wirklich ALLES daran, dass er das lässt. Verbieten nutzt nicht so wirklich was, das geht rechts rein und links wieder raus. Versuche ihn für ein Hobby zu begeistern, eines das ihn so richtig in Anspruch nimmt, so dass er keine Zeit mehr für dieses Sprayen hat. Sieh zu, dass er Kontakte zu neuen Leuten knüpft, die ihn unbewusst aus der Szene rausziehen. Diese doofe Sprayerei kann ihn ein Leben lang unglücklich machen, da gewaltige Strafen und Schadenersatzforderungen drohen. Ich drück Dir die Däumchen!
wiealt it dein sohn denn?
wenn noch nicht strafmündig, darfst du wenn er erwischt wird die entfernung der schmiererei zahlen und das wird teuer,
ansonsten wird er zur kasse gebeten
Dieses Argument zieht nicht. Der junge Mann rechnet garantiert damit, dass er so geschickt vorgeht, dass er eben nicht erwischt wird.

erstmal auf frischer Tat ertappen.
dann zur Rede stellen, und wenn er nicht einsichtig ist, gegebenfalls erzieherische Maßnahmen durchführen a la Hausarrest oder so.
Soll sie ihm hinterherschleichen?? Oder wie meinst das mit "ertappen"?
naja,wenns schön ist... erstmal interesse zeigen,manchmal sind es ja nicht nur häßliche schmiererei,sondern richtig schöne kreative bilder.wie bei allem,nicht drauf los brüllen(kenn ich nämlich)in ruhe klären
"Zur Rede stellen" und "drohen" ist schon mal der falsche psychologische Ansatz. Jemand, dem Vorwürfe gemacht werden und dem gedroht wird, der wird sich unverstanden fühlen, alles abstreiten und für keinen Ratschlag zugänglich sein.
Wenn, dann kannst Du ihn höchstens dadurch beeinflussen, dass Du Dich auf gleiche Augenhöhe begibst, Verständnis zeigst, ihn nach den Beweggründen fragst und dann vielleicht das eine oder andere zu bedenken gibst.