Mein Sohn sprüht Graffiti, glaube ich, wie soll ich handeln?

7 Antworten

Kommt zwar sehr spät, aber ich habe deine Frage bei google gefunden... Alsoooo: Ich kenne selber viele die illegal sprayen gehen und zeichne selber Graffiti. In einer Woche will ich auch mit einer guten Freundin und einem Kumpel ( der sprüht auch aber nur legal ) sprayen gehen, natürlich nur legal, da mir die Konsequenzen vom Gericht und meiner Mutter zu hoch sind.

Einem Freund haben die Strafen nichts ausgemacht und selbst wenn er erwischt wurde hat er danach weiter gemacht. Seine Eltern waren auch immer dagegen, haben ihn aber nicht aufhalten können. Irgendwann kam sein Vater zu ihm und hat ihm zum Geburtstag eine Wand, auf ihrem Grundstück, hochgezogen. Die müsste ca. 5x5 Meter sein, wenn ich mich recht erinnere und auf der kann besagter Freund immer sprayen. Fast jeden Tag steht er dort und sprüht. Wenn die Wand von beiden Seiten voll ist, streicht er sie in Weiß neu. Ihm fehlt immernoch der "Kick" aber es ist deutlich besser geworden...

Also ich bin zwar erst 12 Jahre alt, aber ich bin länger m0it Freunden illegal sprühen gegangen. Wir haben aber für das erste aufgehört, da einer von uns sich die Hand hat amputieren lassen müsen, da wir in ehemaliges Militärgelände eingebrochen sind und dort eben ein Blindgänger auf dem Rückweg nahe dem Zaun explodiert ist. Aber es war eig. nicht so schlimm, da wir dadurch dann ü9ber den kaputen Zaun viel, viel leichter wieder zurück gehen könten, wie als wir reingegangen sind. Aber wenn ihr Sohn illegal sprüht, dann müssen sie eben ihn vieleicht davon überzeugen, dass man auch sehrwohl legal sprühen kann. Aber in gewissem sinne kann ich ihren Sohn voll und ganz verstehen: der nervenkitztel ist viel höher, wenn man illegal sprüht, wie als wenn man legal sprüht.

LG,

Florian

Iredi  23.04.2019, 11:47

wie hat der jetzt keinen Arm mehr?

Setze alles, wirklich ALLES daran, dass er das lässt. Verbieten nutzt nicht so wirklich was, das geht rechts rein und links wieder raus. Versuche ihn für ein Hobby zu begeistern, eines das ihn so richtig in Anspruch nimmt, so dass er keine Zeit mehr für dieses Sprayen hat. Sieh zu, dass er Kontakte zu neuen Leuten knüpft, die ihn unbewusst aus der Szene rausziehen. Diese doofe Sprayerei kann ihn ein Leben lang unglücklich machen, da gewaltige Strafen und Schadenersatzforderungen drohen. Ich drück Dir die Däumchen!

Ein Freund wurde beim Mulern (anderes Wort für Sprühen) erwischt. Jetzt Skatet er. Vllt hätte ihr Sohn ja auch Intresse an dem Hobby weil es wie Graffiti viel mit der Hip-Hop Kultur zutun hat, und cool ist es ja auch.

LG deine Iredi

Ihn zur rede stellen und ihm sagen was für strafen ihm drohen...

maganz  17.10.2008, 19:03

"Zur Rede stellen" und "drohen" ist schon mal der falsche psychologische Ansatz. Jemand, dem Vorwürfe gemacht werden und dem gedroht wird, der wird sich unverstanden fühlen, alles abstreiten und für keinen Ratschlag zugänglich sein.

Wenn, dann kannst Du ihn höchstens dadurch beeinflussen, dass Du Dich auf gleiche Augenhöhe begibst, Verständnis zeigst, ihn nach den Beweggründen fragst und dann vielleicht das eine oder andere zu bedenken gibst.