Mein Sohn spannt meine Frau ganze Zeit an - was tun?

7 Antworten

Eine gesunde Neugier schadet nicht. Jetzt ist es vielleicht Zeit für das erste Mal "Sexualkunde". Ihr solltet ihm ein bebildertes Buch zeigen, in der der männliche und weibliche Körper abgebildet ist und er kann die Bezeichnungen für alle Körperteile (auch Penis und Scheide) lernen. Dann sollte dem Jungen auch klar gemacht werden, dass es Grenzen gibt und wie diese aussehen.

Das "an der Mama kleben" könnte das Kind auf deine Freundin übertragen haben. Es ist unsicher und hat Angst, verlassen zu werden. Deshalb klebt es an deiner Freundin - insbesondere in den Situationen, in denen sie seine Gesellschaft ablehnt. Hier helfen nur Stabilität und Kontinuität. Das Kind muss lernen, dass es sich auf euch verlassen kann - dann kann es auch die Trennung besser ertragen.

Sollte ein stabiles Familienumfeld und eine erste Sexualerziehung nichts bringen, dann würde ich mich mal eine Familienberatungsstelle wenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Dass man bei einem 7-Jährigen schreibt: "er spannt an", ist mir völlig neu. Du liebe Zeit: Er ist neugierig. Das lässt auch wieder nach. Fördert auch die Beziehung zu seiner"Stiefmutter".

Ihr wollt zwei Erwachsene sein, die einem Kind nicht sagen können, dass es auch Grenzen gibt?

Yve12
Fragesteller

Mein Sohn wohnt erst seit ca. 4 Monaten durchgehend bei uns und vorher haben wir uns nur am Wochenende gesehen und da ist mir so etwas nicht aufgefallen. Angesprochen haben wir dies schon aber er tischt uns immer irgendwelche Ausreden auf.

Niyaha22  21.10.2019, 15:34
@Yve12

Ist alles irrelevant. IHR seid die Erwachsenen und wenn Sohnemann am Sender dreht, dann klopft ihm auf die Finger. Und zwar unmissverständlich.

Ihm klipp und klar sagen, das das so nicht geht. Notfall auch mit Konsequenzen "drohen".

Er ist sieben Jahre alt, keine zwei mehr. Da ist er alt genug auch zu verstehen das es Sachen gibt, die man so nicht macht. Er muss respektieren (lernen) das es deiner Frau ungangehm ist was er tut. Das hat übrigens nichts mit Prüderie zu tun oder mit ausbremsen der kindlichen Neugier.

mit einem 7-jährigen kann man reden und ihm sagen das man sich unwohl fühlt wenn man beim duschen oder umziehen beobachtet wird und er das sein lassen soll. solange ihr ihn lasst, wird er nicht damit aufhören...