Mein Sohn hat morgen um 12 Fußballtraining, aber da ist Schule. Er sagt, das Training sei wichtig für das nächste Spiel. Ist es ok, wenn er früher geht?

So danke für die antworten habe mir überlegt mein sohn einmal komplett krank zu schreiben für den tag

is ja die ausnahme und solange der kleine glücklich ist is alles gut :)

23 Antworten

Was ist den das für ein Verein? Ich denke mal, dass es hier um eine Jugendmannschaft geht. Da werden ja mehrere Kinder dabei sein, die während dieser Trainingszeit Schule haben. Lässt sich das Training nicht verlegen? Würde mich gemeinsam mit den anderen Eltern an den Trainer wenden.

Das ist mit der Schule Abzusprechen.
Es besteht Schulpflicht und wegen eines Hobbys darf diese nicht vernachlässigt werden.
Auch die Eltern sind nicht dazu befugt das Kind aus solchen Gründen freizustellen.

Nur die Schule selbst darf den Schülern für soetwas freistellen. Ob der Grund akzeptabel ist oder nicht entscheidet ebenfalls die Schule.
Kurzum also da einen Antrag stellen.

Soweit das Offizielle.
Da das Training schon morgen ist, ist es natürlich recht spät für einen Antrag.
Es bliebe da natürlich noch die unschöne Möglichkeit zu lügen und das Kind krankzuschreiben. Dazu sind Eltern schließlich befugt, was sie auch gerne ausnutzen, um einen günstigeren Flug für die Ferien zu bekommen.

Andernfalls könnte der Schüler natürlich auch einfach so früher gehen, denn trotz der Schulpflicht, darf ihn niemand am Verlassen des Schulgeländes hindern. Allerdings muss er dann natürlich auch mit den Konsequenzen Leben.
Das dürfte eine unentschuldigte Fehlstunde (nichtmal ein Tag) sein und je nach Lehrer eine Stunde Nachsitzen, um die Stunde nachzuholen.

Wir haben in D., Gott sei Dank, Schulpflicht, da hat der Fußball zurück zustehen. Zudem kann gegen die Eltern ein Bußgeld verhängt werden, wenn sie nicht dafür sorgen, dass ihre Kinder zur Schule gehen.

darius235
Fragesteller

Er geht natürlich immer zur schule auch relativ gerne auch wenn es ihn gesundheitlich mal nicht so gut geht will er zu schule also es wäre die ausnahme

Ich finde es ein wenig frech von dem Fußballverein, das Training auf 12 Uhr zu legen, wenn man doch absehen kann, dass Schule ist und die meisten eigentlich nicht kommen können.

Für mich geht Schule auf jeden Fall vor; da kann es sein, dass man ein neues Thema oder ähnliches anschneidet, aber beim Fußball bleibt es in etwa das Gleiche und Fußball ist "nur" ein Hobby, deswegen ist das für mich nicht zu entschuldingen.

Außerdem hat der Junge eine Schulpflicht zu erfüllen und ich finde es nicht wirklich vorbildlich, diese dann zu "beugen". Wenn du Pech hast, will er das dann bei jedem Training für irgendein Fußballspiel.

Lysandra13  16.12.2019, 22:34

Ich bezweifle immer noch, dass ein Verein das Training in die Schulzeit legt :)

Die Frage sollte eher an den Verein gerichtet werden der seine Trainingszeit in die Schulzeit legt!!!

Schule ist eine Pflichtveranstaltung, da muss der Verein hinten anstehen. Es ist also nicht in Ordnung wenn er früher geht

Bodamaxl  16.12.2019, 23:47

Würde mir ernsthaft überlegen, dass ich den Verein wechsle. Das ist sehr unverantwortungsvoll.

Esskah  17.12.2019, 00:38
@Bodamaxl

unverantwortungsvoll = verantwortungslos ;-)