Mein Sohn 11 ist unfreundlich, was machen?

6 Antworten

Sicher weiß er, dass er unhöflich ist. Daher kann ich mir vorstellen, dass es einen Grund für seine Reaktion gibt. Aus meiner langjährigen Beschäftigung mit Schüßlersalzen weiß ich, dass es sehr wohl seelische Auffälligkeiten gibt, die auf eine Funktionsstörung hindeuten, aber nicht schwer zu beheben sind. In diesem Fall tippe ich auf 2-3 Mineralstoffe, die einen Versuch wert wären.

Um die Mitteln nach Symptomen einzugrenzen, bräuchte ich zuvor noch ein paar Details (evtl. per PN ?)

Handelt es sich dabei um Lehrer, die ihm unsympathisch sind und/oder ihn gekränkt bzw. bloßgestellt haben und das immer wieder tun? Solche Verletzungen graben sich tief im das Gedächtnis ein, und das ist keine Frage des Alters.

Sprich mit ihm. Erkläre ihm, wie sein Verhalten bei dir und den andern Menschen ankommt und dann frage ihn, was los ist. Vielleicht kann er nicht auf Anhieb antworten,weil ihm nicht bewusst ist, warum er sich so verhält. Lasse ihm also Zeit.

Erkläre ihm die Konsequenzen. Taschengeldentzug, Handyverbot, usw. wären sinnlos, denn das hat gar nichts mit dem Problem zu tun. Erkläre ihm, dass die Menschen, zu denen er unfreundlich ist, ihn weniger mögen und respektieren werden. Das ist in einer Welt, in der Menschen aufeinander angewiesen sind, ein ernstes Problem.

Versuche zu verstehen, warum er sich so verhält. Am wichtigsten ist es, dass er selbst es versteht und die Mechanismen durchblickt. Für ihn selbst ist das nämlich ein viel größeres Problem, als für die anderen, auch wenn ihm das bisher wohl noch nicht bewusst ist.

Wenn er ein Aggressionsproblem hat, ist es auch eine gute Idee, einen Psychologen hinzuzuziehen.

Einfach testweise Hausmittel einzuwerfen, die Laien aus dem Internet empfehlen, wäre ein fatales Signal an deinen Sohn. Du würdest ihm damit zeigen, dass er "falsch läuft" und man nur die richtigen Treibstoffe einfüllen muss, damit er wieder richtig ist. Damit würdest du ihm keinen Respekt zeigen, und genau das soll er ja doch von dir lernen. Kinder sind keine Sport-Motoren, die man tunen kann. Er hat Gründe und Ursachen für sein Verhalten. Das als Fehlfunktion abzutun, würde ihn verletzen und frustrieren.

Zeige ihm stattdessen deinen Respekt und deine Wertschätzung, indem du mit ihm besprichst, was du an ihm beobachtest und welche Gedanken ihr euch beide dazu macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

Alles,was ihm gefällt,verbieten und ihn jeden Tag drillen,also Joggen,Benehmen,etc.

Bei Verstößen folgt eine Sanktion,für gutes Verhalten wird er belohnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Petra43215
Fragesteller

sind wir in der ddr oder wie?

Unfreundlich zu ihm werden und kein Taschengeld geben.

Ihm zeigen, dass es aus dem Wald schallt, wie man hineinruft. Ist er unfreundlich - sei du unfreundlich.