Warum arbeiten manche bei der Telefonseelsorge, obwohl sie unhöflich sind?

2 Antworten

Manchmal kommt es vielleicht auf die Situation an, die geschildert wird. Diese Menschen wollen echten Notfällen wirklich helfen und sind evtl. etwas genervt, wenn da ein Teenie mit Liebeskummer kommt.

Nur eine Vermutung.

Echte Notfälle: z.B. Menschen die Gewalt erfahren haben oder so verzweifelt sind, dass sie an Selbstmord denken...

Ente56
Fragesteller

Ich hab da nicht wegen Liebeskummer angerufen . 🤦🏼Sondern weil ich Selbstmordgedanken habe

verreisterNutzer  10.05.2021, 22:10
@Ente56

"nur eine Vermutung" schrieb ich aus dem Grund, weil ich ja nicht weiß, wer weshalb dort angerufen hat und die Erfahrung mit unfreundlichen Menschen gemacht hat.

Das muss doch nicht zutreffen was ich schreibe. Es ist eine Vermutung gewesen. 🙈

Was genau ist denn vorgefallen?

Es gibt auch Leute, die dort anrufen und beleidigend werden, wenn sie nicht die Antworten bekommen, die sie sich erhoffen. Dann hat der Ehrenamtliche am anderen Ende der Leitung durchaus das Recht, klar und deutlich zu sagen, dass er nicht beleidigt werden möchte. Und das kann dann durchaus auch mal unhöflich klingen.

Ente56
Fragesteller

Schon am Anfang war die Person unhöflich