mein rasenmäher raucht ca1 min nach dem starten weiss.läuft aber sonst problemlos.marke alko

5 Antworten

Hallo Sonne,

Wie alt ist der Mäher denn ca. ? Was für ein Modell ? Hat der überhaupt einen Choke ( Kaltstarthebel) ? Der wirds ja nicht sein, ich denke du kennst deinen Rm.

Wenns ein Viertakter ist, also du musst Öl im Motor kontrollieren, dann könnte ein defekter Simmering die Ursache sein. Unwarscheinlich bei einem relativ neuem Mäher.

Oder deine Mäherklinge läuft sehr sehr unrund. Oder es fehlt gar ein Stück. Dann schlägt das Kurbelwellenlager aus und der Motor zieht evtl. Öl aus dem Getriebe, wenns einer mit Antrieb ist.

Oder die Kolbenringe sind sehr sehr verschlissen ( unwarscheinlich )

Wenns ein Zweitakter ist, einfach nicht drum kümmern. Evtl. das Mischungsverhälniss Benzin / Öl prüfen.

Sonst meld dich mal.

Gruss Thomas. tomcom38@yahoo.de

Weisser Rauch ist kein Öl. Ölrauch ist dunkel. Die Gemischeinstellung ist fehlerhaft. Da es nach dem Start passiert: Im Kaltstartverhalten. Vermutlich ist der automatische Choke defekt / klemmt / hakt oder sonst was.

Einstellen lassen. Zwar nicht als Notfall - aber damit leben würde ich auch nicht. Macht jeder Raiffeisenbetrieb in der Nähe.

Andernsfalls: Gerät verschleisst mehr. Bringt deinen Motor näher ans Lebensende.

sonne1967
Fragesteller

habe glaub ich falsch geschrieben. rm raucht beim starten nicht- erst ca 1 minuten nachdem er ein bissl warm wird dann fängt er an stark zu rauchen

Hast du den Rasenmäher vor dem Start auf die Vergaserseite gelegt? Denn dann läuft Öl aus dem Motor zum Vergaser, was er dann beim Start mit verbrennt und weiss raucht. Lege den Mäher zum Reinigen immer auf die Auspuffseite, da kann das nicht passieren!

Hast du ihn vorher auf die Vergaserseite gelegt? Dann läuft Öl in den Vergaser, was er dann verbrennt. Lege den Rasenmäher beim Umlegen immer auf die Auspuffseite!

ja, verbranntes öl, macht nix

sonne1967
Fragesteller

woher kommt das? kann da mehr kaputt sein, muss ich den rm zur reparatur bringen

Rechtsaussen  24.09.2010, 18:49
@sonne1967

nein, macht meiner auch und der ist 2 wochen alt, macht auf jeden fall nix, es verbrennt einfach ein bissel öl