Frage von sonne1967,

mein rasenmäher raucht ca1 min nach dem starten weiss.läuft aber sonst problemlos.marke alko

Antwort von monsterfisch48,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Weisser Rauch ist kein Öl. Ölrauch ist dunkel. Die Gemischeinstellung ist fehlerhaft. Da es nach dem Start passiert: Im Kaltstartverhalten. Vermutlich ist der automatische Choke defekt / klemmt / hakt oder sonst was.

Einstellen lassen. Zwar nicht als Notfall - aber damit leben würde ich auch nicht. Macht jeder Raiffeisenbetrieb in der Nähe.

Andernsfalls: Gerät verschleisst mehr. Bringt deinen Motor näher ans Lebensende.

Kommentar von sonne1967,

habe glaub ich falsch geschrieben. rm raucht beim starten nicht- erst ca 1 minuten nachdem er ein bissl warm wird dann fängt er an stark zu rauchen

Antwort von Rechtsaussen,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

ja, verbranntes öl, macht nix

Kommentar von sonne1967,

woher kommt das? kann da mehr kaputt sein, muss ich den rm zur reparatur bringen

Kommentar von Rechtsaussen,

nein, macht meiner auch und der ist 2 wochen alt, macht auf jeden fall nix, es verbrennt einfach ein bissel öl

Antwort von Scanner,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Das ist Öl.

Kommentar von sonne1967,

kann da mehr kaputt sein? darf ich weitermähen?

Kommentar von Scanner,

Meiner raucht auch beim Anlassen kurz.

Dann hört es auf. Schau nach dem Öl und gut ist.

Kommentar von sonne1967,

raucht beim starten nicht, erst wenn er ca,1 minute läuft dann gehts los weisser rauch.

Kommentar von Scanner,

Dann verbrennt er Öl.

Mal einen Check machen lassen.

Antwort von tomcom38,

Hallo Sonne,

Wie alt ist der Mäher denn ca. ? Was für ein Modell ? Hat der überhaupt einen Choke ( Kaltstarthebel) ? Der wirds ja nicht sein, ich denke du kennst deinen Rm.

Wenns ein Viertakter ist, also du musst Öl im Motor kontrollieren, dann könnte ein defekter Simmering die Ursache sein. Unwarscheinlich bei einem relativ neuem Mäher.

Oder deine Mäherklinge läuft sehr sehr unrund. Oder es fehlt gar ein Stück. Dann schlägt das Kurbelwellenlager aus und der Motor zieht evtl. Öl aus dem Getriebe, wenns einer mit Antrieb ist.

Oder die Kolbenringe sind sehr sehr verschlissen ( unwarscheinlich )

Wenns ein Zweitakter ist, einfach nicht drum kümmern. Evtl. das Mischungsverhälniss Benzin / Öl prüfen.

Sonst meld dich mal.

Gruss Thomas. tomcom38@yahoo.de

Antwort von silau,

Hast du den Rasenmäher vor dem Start auf die Vergaserseite gelegt? Denn dann läuft Öl aus dem Motor zum Vergaser, was er dann beim Start mit verbrennt und weiss raucht. Lege den Mäher zum Reinigen immer auf die Auspuffseite, da kann das nicht passieren!

Antwort von silau,

Hast du ihn vorher auf die Vergaserseite gelegt? Dann läuft Öl in den Vergaser, was er dann verbrennt. Lege den Rasenmäher beim Umlegen immer auf die Auspuffseite!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten