Frage von sonne1967 24.09.2010

mein rasenmäher raucht ca1 min nach dem starten weiss.läuft aber sonst problemlos.marke alko

• Antwort von monsterfisch48 24.09.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Weisser Rauch ist kein Öl. Ölrauch ist dunkel. Die Gemischeinstellung ist fehlerhaft. Da es nach dem Start passiert: Im Kaltstartverhalten. Vermutlich ist der automatische Choke defekt / klemmt / hakt oder sonst was.

Einstellen lassen. Zwar nicht als Notfall - aber damit leben würde ich auch nicht. Macht jeder Raiffeisenbetrieb in der Nähe.

Andernsfalls: Gerät verschleisst mehr. Bringt deinen Motor näher ans Lebensende.

• Antwort von Rechtsaussen 24.09.2010

ja, verbranntes öl, macht nix

• Antwort von Scanner 24.09.2010

Das ist Öl.

• Antwort von tomcom38 25.09.2010

Hallo Sonne,

Wie alt ist der Mäher denn ca. ? Was für ein Modell ? Hat der überhaupt einen Choke ( Kaltstarthebel) ? Der wirds ja nicht sein, ich denke du kennst deinen Rm.

Wenns ein Viertakter ist, also du musst Öl im Motor kontrollieren, dann könnte ein defekter Simmering die Ursache sein. Unwarscheinlich bei einem relativ neuem Mäher.

Oder deine Mäherklinge läuft sehr sehr unrund. Oder es fehlt gar ein Stück. Dann schlägt das Kurbelwellenlager aus und der Motor zieht evtl. Öl aus dem Getriebe, wenns einer mit Antrieb ist.

Oder die Kolbenringe sind sehr sehr verschlissen ( unwarscheinlich )

Wenns ein Zweitakter ist, einfach nicht drum kümmern. Evtl. das Mischungsverhälniss Benzin / Öl prüfen.

Sonst meld dich mal.

Gruss Thomas. tomcom38@yahoo.de

• Antwort von silau 25.09.2010

Hast du den Rasenmäher vor dem Start auf die Vergaserseite gelegt? Denn dann läuft Öl aus dem Motor zum Vergaser, was er dann beim Start mit verbrennt und weiss raucht. Lege den Mäher zum Reinigen immer auf die Auspuffseite, da kann das nicht passieren!

• Antwort von silau 25.09.2010

Hast du ihn vorher auf die Vergaserseite gelegt? Dann läuft Öl in den Vergaser, was er dann verbrennt. Lege den Rasenmäher beim Umlegen immer auf die Auspuffseite!

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!