mein pferd ignoriert mich :(

6 Antworten

Sie ist erst 2 Monate bei Dir? Warum lässt Du ihr nicht ein wenig Zeit, sich richtig einzuleben? Wenn sie das erste mal eine richtige Herde hat, dann ist es doch verständlich, wenn sie nach ihren neuen Freunden wiehert. Das Vertrauen muss sich erst langsam aufbauen, also gebe ihr einfach mehr Zeit. Verlange nicht so viel von ihr, macht lieber ein wenig Bodenarbeit und scheuche sie nicht an der Longe herum oder lasse sie freispringen. Das hat alles noch Zeit. Zuerst würde ich daran arbeiten, daß sie Dich als eine positive Bereicherung sieht. Also geselle Dich einfach mal zu ihr in die Herde, verbringe Zeit mit den Pferden und warte, bis sie sich freiwillig nähert. Ein Leckerchen und ein kurzes Kraulen wird ihr zeigen, daß Du nett bist und ungefährlich. Wenn das klappt, dann nur putzen und danach wieder auf die Koppel entlassen. So kannst Du langsam aber sicher die Zeit mit dem Pferd steigern und sie wird dann gern mit Dir arbeiten. Du bist einfach zu ungeduldig.....als Steigerung der positiven Eindrücke würde ich mit ihr dann spazieren gehen, wenn möglich mit einem zweiten Pferd (und Mensch natürlich), damit sie sich sicherer fühlt. Wirst sehen, das wird schon, wenn man Geduld hat.....

Also ich muss mich da den anderen anschließen. Du musst deiner Stute etwas Zeit lassen und in der ersten Zeit solltest du wirklich nur Bodenarbeit mit ihr machen, um Vertrauen und Respekt aufzubauen. Dann klappt das auch schon :-)

Sie respektiert dich nicht und tritt einfach in deinen Bereich. Sie wird wohl auch ein wenig "kleben".

Mach Bodenarbeit mit intensiver Beschäftigung - wenn sie dir zu Nahe kommt (Kopf an dir reibt,dir in die Hacken tritt o.ä.) , drückst du sie weg ,richtest sie rückwärts und versuchst diesen Abstand zu halten. Denn du entscheidest. Achte immer darauf,dass sie auf dich achten - wenn nicht ,mach dich bemerkbar.

Informiere dich über den Natural Horsemanship (Parelli,Geitner,H-S-H,...).

Wahrscheinlich spürt Deine Stute Deine Unsicherheit und reagiert darauf entsprechend. Man braucht schon viel Erfahrung mit sich selbst und mit Pferden, um da pädagogisch sinnvoll einzugreifen. Entweder suchst Du Dir eine/n Pferdewirt/in an Deinem Wohnort, oder google mit Begriffen wie Pferdeflüsterer, da bekommst Du Links wie zum Beispiel

http://www.seminare-und-pferde.de/pferdefluesterer.htm

Es braucht auf alle Fälle Geduld, und DU brauchst erfahrene Unterstützer, das können die Hochintelligenten und Allwissenden hier in diesem Forum nicht leisten, mich eingeschlossen :).

Das ist ja schlimm....MMhmmmm is wirklich schwer da eine Lösung zu finden..Versuchs mit Loben und leckerlis

Liebe geht durch den Magen... ;)

Littlelyn  31.07.2011, 14:06

Das blödste was man machen kann, ist ein Pferd mit Leckerlis vollzustopfen und für "nichts" zu loben...