Mein PC ruckelt bzw. mein Valorant trotz high end?

4 Antworten

Es gibt einige mögliche Gründe, warum Dein PC beim Spielen von Valorant ruckelt, obwohl Du einen High-End-PC besitzt. Einige mögliche Gründe könnten sein:

  • Treiberprobleme: Stelle sicher, dass alle Treiber auf dem neuesten Stand sind, insbesondere die Treiber für die Grafikkarte und das Mainboard.
  • Überhitzung: Überprüfe, ob Dein PC überhitzt und stelle sicher, dass die Lüfter und der Kühler sauber und in gutem Zustand sind.
  • Einstellungen: Überprüfe die Einstellungen des Spiels und stelle sicher, dass die Grafikeinstellungen nicht zu hoch eingestellt sind und dass die Auflösung des Spiels mit Ihrem Monitor übereinstimmt.
  • Ressourcen: Stelle sicher, dass andere Anwendungen und Prozesse nicht zuviel Ressourcen des PCs beanspruchen, wie z.B. Hintergrundprozesse, während Du das Spiel spielst
  • Netzwerk: Überprüfe, ob Deine Internet-Geschwindigkeit und Verbindung stabil sind, da eine schlechte Verbindung das Spiel beeinträchtigen kann.

Es kann auch hilfreich sein, das Spiel und Deinen PC zu optimieren, um eine bessere Leistung zu erzielen.

Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass trotz einer High-End-Hardware, es möglicherweise Probleme geben kann, die sich auf die Leistung auswirken, wie z.B. Konflikte mit dem Betriebssystem oder andere Software-Probleme.

needhelp873
Fragesteller

gute internet verbindung alles schon gemacht nur eine neue cpu geholt seit 2 tagen verbauen lassen seit dem ist das problem

Xaxoon  20.01.2023, 20:31
@needhelp873

Es ist möglich, dass das Problem durch die neue CPU verursacht wird. Es gibt einige Schritte, die Du unternehmen könntest, um das Problem zu beheben:

  • Treiber aktualisieren: Stelle sicher, dass die Treiber für die neue CPU auf dem neuesten Stand sind und installiere gegebenenfalls die neuesten Treiber von der Website des Herstellers.
  • Bios aktualisieren: Überprüfe, ob es ein BIOS-Update für das Mainboard gibt und installiere es gegebenenfalls.
  • Konflikte: Überprüfe, ob es Konflikte mit anderen Komponenten oder Treibern gibt und behebe diese gegebenenfalls.
  • Kompatibilität: Überprüfe, ob die neue CPU mit Deinem Mainboard und anderen Komponenten überhaupt kompatibel ist.
  • Rückstellung: Versuche, die Einstellungen des BIOS auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und prüfe, ob das Problem dadurch behoben wird.

Wenn das Problem nach diesen Schritten immer noch besteht, empfehle ich, einen PC-Spezialisten oder den Hersteller der Hardware zu kontaktieren um weitere Unterstützung zu erhalten.

Nur aus Interesse, wo hast du denn den Rechner gekauft? So einen starke CPU mit einer vergleichsweise Mittelklasse Gpu, dazu „nur“ 16Gb Ram. Deine Cpu langweilt sich zu Tode.

valorant trotz high end

Sei nicht sauer, aber eine RTX3060 ist alles andere als Highend !

Nunja,

Wieviel RAM mit welchem Takt.

CPU Kühlung

Welches Betriebssystem.

Welche Einstellung und welche Auflösung

needhelp873
Fragesteller

Prozessor 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900K  3.00 GHz

Installierter RAM 16,0 GB (15,8 GB verwendbar)

Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

kühler weiß nicht wie er heißt ist aber doppel seitig und besser soweit ich weiß 100€

WillEsWissen64  21.01.2023, 06:44
@needhelp873

Auch hier mal ein Sorry.

Aber du hast KEINE Frage beantwortet.

Welches Betriebssystem ?

Windows 10 oder 11 ?

Der Rest ist auch noch offen als Frage.

Bist du dir sicher das du dein Monitor an der Grafikkarte angeschlossen hast und nicht am Mainboard ? Man könnte denken das du am Mainboard bist da sich vermutlich die iGPU was vom RAM abzwackt.

Also das mal bitte kontrollieren.

Und mal nur so, wie in Gottes Namen kommt man zu einer 13900K mit der kleinen RTX3060 ? Das ist ja Perlen vor die Säue werfen.

WillEsWissen64  21.01.2023, 07:03
@needhelp873

Zum Thema Kühlung der CPU...

Ein doppelseitigen Kühler 🤣😂🤣😂.

Die 13900K Atmet bis über 300W, das bekommt man kaum mit einer Luftkühlung unter Kontrolle, da musst du schon eine ordentliche AiO einsetzen , sonst fängt die CPU an den Takt zu senken.

https://youtu.be/5OkkHrS6rSU

Hier mal zu sehen .... Selbst eine BeQuiet DarkRock 4 pro ( eine der besten Luftkühler bis 250W TDP ) muss die Segel streichen und die CPU senkt den Takt.

https://blog.notebooksbilliger.de/intel-core-i9-13900k-unterschiedliche-aio-wasserkuehlungen-im-vergleich/

Schonmal das Spiel neuinstalliert? Kann Wunder bewirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
needhelp873
Fragesteller

ja sogar windows neu aufgesetzt