Mein PC macht geräusche beep, was ist das?

4 Antworten

Also möglich wäre:

Bios Batterie leer

RAM defekt

Lüfter defekt (Überhitzung Warnung)

BrainChain
Fragesteller

Also mein Rechner läuft über Strom, ohne Batterie und ich hab auch keine Ahnung wie man denn eine BIOS Batterie wechselt? o.o Noch nie gemacht und gebraucht.

RAM, hab 8 GB Ram.

Windows 10 Pro

Lüfter.. mh mein PC lasse ich meistens über nacht an, aber jetzt habe ich den schon 3 tage in der nacht ausgelassen, also eig, daran liegt es nicht glaub ich.

DrVbr  22.10.2015, 16:28
@BrainChain

BIOS Batterie befindet sich im Computer in auf der Platine. Eine Flache ca. Zwei cm Durchmesser große Silberne Batterie.

Bei RAM kann der Einschub oder der RAM selbst defekt sein. Am besten bringst du ihn zu einem Fachmann damit du nicht selbst noch was kaputt machst und die Garantie verlierst.

BrainChain
Fragesteller
@DrVbr

Ist leider schon garkeine Garantie mehr drauf. Wenn ich den jetzt zum Fachmann bringe was würde mich der check kosten das der alles überprüft?

DrVbr  22.10.2015, 16:37
@BrainChain

Kommt darauf an je nach Fachmann. Als ich früher bei der Computer Reparatur gearbeitet habe haben wir 39 Chf. verlangt. (35 Euro)

Und danach je nach Problem die Preise.

PCs haben für Signale vom Bios sehr wohl einen Lautsprecher oder piezzo drinnen. Die Signale dienen der Fehlermeldung aber normal ist das nur beim starten des PCs.

Ich würde jetzt spontan auf die Festplatte tippen.

Ist dies der Fall schleunichst die Daten sichern, denn das deutet auf eine Beschädigung des Schreib / Lesekopfes hin.

LG

BrainChain
Fragesteller

Ok, also Daten habe ich immer gesichert auf einer extra festplatte mit USB, der ist nicht angeschlossen jetzt. Aber was passiert wenn der beep weiter macht, was kann passieren wenn ich es ignoriere, weil ich nicht weiß was es genau ist und bedeutet?

DjLoveKonstanz  22.10.2015, 16:26
@BrainChain

Falls es wirklich die HDD ist, (da diese Geräusche unterschiedlicher Art sind) sind es normal fehlerhafte Sektoren auf die die Platte erneut zugreifen will, oder eben ein defekter Lese/schreibkopf Diese können im schlimmsten Fall bis zum Defekt der Platte führen. Eventuell mal schnell mit einem S.M.A.R.T HDD tool testen, dann wäre Gewissheit ob es sich darum handelt ;)

BrainChain
Fragesteller
@DjLoveKonstanz

Ok werde ich gleich mal ganz schnell machen. Kann es auch das Netzteil sein? Hab eben auf youtube paar geräusche gehört, das klang genau so und einer sagte netzteil ausgetauscht und danach kam das geräusch nicht mehr?

DjLoveKonstanz  22.10.2015, 16:38
@BrainChain

Ich hatte mal den Fall das mein NT mitten im Betrieb sich mit einem Knall verabschiedet hat. Kurze Zeit vorher kam immer so ein surrendes Geräusch  (in kurzen Abständen, ähnlich einer Fliege am Fenster klingend :D)  bis es dann eben irgendwann nichts mehr gemacht hat:) Nur das es ein Biependes Geräusch machen könnte wäre mir neu. Im Prinzip könnte es vieles sein. Habe auch schon erlebt das CD Laufwerke immer wieder nach einem Datenträger suchen obwohl keiner innen liegt.

DjLoveKonstanz  22.10.2015, 17:07
@BrainChain

Spulenfiepen denke ich kann man da ausschließen da dies eigentlich sehr hochfrequent ist. Könnte auch eventuell ein Temp. gesteuerter Lüfter mit Lagerschaden oder so sein. Da mein PC damals an der Seite Plexi an der Seite hatte sah ich bei dem Geräusch bei mir immer kleinste funken also Lichtbögen bevor es dann irgendwann peng machte.

Tritt es nur bei Last auf oder Spontan auch im Idle also Leerlauf quasi?

Das ist ein Signal vom PC. Beim starten piept das eigentlich immer einmal. Aber wenns danach noch piept ist irgendwas nicht in ordnung. Die piep codes kannst du im internet nachlesen.

beim hochfahren sollte das sein.. das wäre dann der piepser der dir fehler oder probleme erzählt. dafür gibts webseiten. ich glaube, unter vestimmten einstellungen piept der auch, wenn man die feststelltaste betätigt, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

BrainChain
Fragesteller

also beim hochfahren machte der noch nie piep oder so, muss an was anderem liegen

flylix  11.07.2017, 14:57

Das mit der Feststelltaste ist eine Einstellung der erleichterten Bedienung