Mein PC ist langsam was tun?

4 Antworten

Hallo,

da gibt es einige Optionen.

Erstmal guckst du am besten in den Autostart (die Programme, die automatisch gestartet werden, wenn Du deinen Laptop startest). Dazu öffnest Du den Task-Manager und navigierst zu "Autostart".

Dort musst Du selbst durchschauen, was Du wirklich direkt nach dem Hochfahren brauchst. Aber natürlich: Auch wenn Du bestimmte Programme aus dem Autostart entfernst, kannst Du sie hinterher immernoch ganz normal starten.

Außerdem würde ich die Temp-Dateien löschen, auch wenn das jetzt nicht direkt mit dem eigentlichen Problem zusammenhängt.

Dazu drückst Du die Windows Taste + R und tippst "%temp%" in das Eingabefeld und drückst OK. Dann öffnet sich ein Ordner, in dem Du getrost alles löschen kannst.

---

Welche Spezifikationen hat denn Dein Laptop?

Je nach dem wie gut Du dich damit auskennst, kann man auch die (oft) sehr langsame Festplatte durch eine schnelle SSD-Festplatte ersetzen. Diese kosten circa 45€ für 500GB und verschnellern den Laptop deutlich.

Jedoch setzt das etwas technisches Verständnis voraus, da Du den Laptop etwas auseinander bauen musst, um die Festplatte zu tauschen. Außerdem müsstest Du Windows auf der SSD-Festplatte selbst installieren (und auch vorher deine Daten rüberkopieren).

Ich habe die Erfahrung gemacht das Windows nach einiger Zeit immer langsamer wird, daher ist es sinnvoll ab und zu Mal Windows komplett neu zu installieren. Ich mache das immer wenn ich merke das die Performance sinkt oder ein nicht lösbares Problem auftritt. Vorher solltest du alle Daten Sichern. https://youtu.be/Y__2J79tv8w

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NESspieler  18.09.2021, 22:47

Ein extra Virenschutz brauchst du nicht. Das macht der Hauseigene Windows Defender im Hintergrund.

vileicht ein virus eingefangen wenn keine wichtigen daten draufsind würde ich ihn mal zurück setzten wenn daten drauf sind sie sichern