Hilfe mein Laptop ist plötzlich extrem langsam?

Ich habe in der Zeit die da steht ungefähr 5 mal neu gestartet.

WeisserWaal  21.12.2022, 18:27

Vielleicht ist die Einstellung nicht richtig dass der Pc komplett runterfährt. Wie lange ist Pc im Task Manager an?

diabris
Fragesteller

Ich habe ein Bild eingestellt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehe das Problem. Da läuft die interne Grafikeinheit. Musst du wieder umstellen auf die rtx karte, dann läuft alles wieder

Woher ich das weiß:Hobby
diabris
Fragesteller

Wie mache ich das?

diabris
Fragesteller
@LordSchroeder

Also ich kann da nichts finden um es zu aktivieren, da steht nur dass ich die deaktivieren kann im Geräte Manager

Von Experte Narrativium bestätigt

Es kann sein das man sich Ad- und Malware eingefangen hat. Das geht schneller als man denken kann auch wenn man auf nichts im Internet geklickt hat. Da würde ich mal den AdwCleaner herunterladen und dein System damit bereinigen: https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/

"Plötzlich" ist ein Wort, das Computer-Experten triggert. Es fehlt die Information, was davor geschehen ist. Irgendetwas hat diesen Unterschied ausgelöst. Das herauszufinden ist der wichtigste Schritt der Lösung. Hast du ein neues Programm installiert, die Treiber der Grafikkarte erneuert oder kam ein Windows-Update?

tut er es seit dem Hochfahren und 2 Neustarts nicht mehr.

Was bedeutet das genau? Was ist der Unterschied zwischen "Hochfahren" und "Neustarts"?

Wird im Hintergrund gerade ein Update installiert? Läuft der Lüfter auf Hochtouren?

Ich habe in der Zeit die da steht ungefähr 5 mal neu gestartet.

Wenn der Rechner in 25 Minuten 5 mal neu gestartet wird, findet er keine Zeit ein eventuell anstehendes Windows Update oder die Optimierung der Festplatte abzuschließen und fängt immer wieder von vorne an. Laut Screenshot ist die CPU-Leistung aber bei 0%. Aus den bisher gegebenen Informationen wird also nicht klar, was genau das Problem ist.

diabris
Fragesteller

Entschuldigung ich kenne mich halt wirklich nicht mit Computern aus.

Ich habe zuletzt gestern gespielt und da lief alles flüssig, habe den gerade gestartet und das Spiel auch, es war direkt extrem langsam.

Danach hab ich den Computer über Neustartfunktion 2 mal neu gestartet und dann im Internet gelesen dabei kann es auch mal Probleme geben, also einmal komplett runterfahren kurz abwarten und dann normal hochfahren.

Das hat das Problem nicht gelöst, aber die Lüfter laufen wieder laut obwohl das Spiel nicht läuft, was mir gerade einfällt, vorhin nicht der Fall war und der irgendwie ungewohnt leise war.

Es wird kein Update gemacht, im Task Manager kann ich auch kein verdächtiges Programm finden das Leistung zieht.

Ich traue mich gerade nur nicht wieder das Spiel zu starten und nochmal zu testen, ob es jetzt geht, habe auch ein paar Vorinstallierte Programme gelöscht, die ich nicht brauche.

LordSchroeder  21.12.2022, 19:02

Chef, lass den armen Kollegen doch in Ruhe. Da ist 1% Auslastung bei der internen Grafikeinheit des Prozessors, dass ist die falsche Grafikeinheit eingestellt.

Nach einem Jahr solltest du eigentlich noch Garantie haben.