Mein Patenkind hat Badewasser geschluckt und ich bin schuld?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute mal, das war das Wachwerden aus dem Schockschlaf heraus – Badewasser schmeckt einfach mal fürchterlich bäh. Und beim Aufwachen hat er womöglich noch mal den Geschmack oder die Erinnerung an das letzte vor dem Einschlafen wahrgenommen.

Gesundheitlich würde ich mir keine Gedanken machen, du hast ihn ja schließlich das Zeug nicht fläschchenweise trinken lassen. Versucht aber besonders behutsam beim Baden zu sein, damit kein Kind aus ihm wird, das traumatisiert während der nächsten Jahre beim Haarewaschen schreiend aus der Wanne hüpft.

Uarcu  11.02.2011, 14:17

Vielen Dank dir für den Stern!

Er hat etwas Wasser abgekriegt, das ist nicht schlimm. Der Schreck hat das Baby schreien lassen, nicht das verschluckte Wasser. Man braucht auch bei einem Baby kein Haarshampoo zu benutzen.

Pinselchen  26.02.2011, 00:59

richtig, das mit dem Shampoo wollte ich auch schreiben

missapplebee  18.06.2013, 09:06

Ja, das wollt ich auch schreiben, dass so ein kleines Baby noch kein Shampoo braucht :) Unser Kleiner ist fast 18 Monate alt und ist erst einmal mit Shampoo gewaschen worden :) Außer den Händen natürlich, die werden schon gründlich gewaschen und wenn sie ordentlich dreckig sind kommt da auch ein Klecks Babyshampoo/-duschgel dazu.

Das ist überhaupt kein Problem. Es gibt Babyshampoos nur aus dem Grund, dass genau in dieser Situation eben nichts passieren kann. Natürlich schlucken Babys und Kleinkinder beim Baden auch mal etwas Wasser, man kann nicht immer perfekt aufpassen. Mach dir keine Sorgen, das Kind hat jetzt etwas mehr Respekt vor dem Wasser und auch das schadet nicht.

Keine Sorge, ein Kleinkind wird sich noch des oefteren verschlucken und auch noch viel Badewasser trinken. Das einzige was man beim verschlucken tun kann ist beide Arme in die Hoehe halten (Gesichthoehe), funktioniert immer und kannst du auch selber mal ausprobieren, wenn du dich verschlucken solltest. Auserdem wurde er ja dann auch gestillt und wenn er dann da gut getrunken hat (ohne Schluckprobleme) hatte er wohl nur einen kleinen "Wasserschock".

also das sollte kein Problem sein wenn ihr Babyshampoo genommen hat, damit rechnet der Erzeuger ja, also keine Gefahr fürs Kind.