Mein Partner sitzt abends am liebsten vorm Computer - was tun?

10 Antworten

Hallo, Du bist das klassische Beispiel das man auch zu zweit allein sein kann. Geh davon aus das er sich nicht ändert. Mit einem neuen Mann ist das in 5 Jahren auch so. Also das ist keine Lösung. Suche nach einem Betätigungsfeld das Spaß macht. Engagiere dich ehrenamtlich, geh schwimmen oder was auch immer. Er wird das schon bemerken. Falls nicht ist jedem geholfen. So verlaufen 70% der Ehen. Gruß, Peter

Du hast nicht zu hohe Ansprüche, es ist verständlich, dass du im Sinne einer Beziehung auch Raum haben möchtest. Es ist auch verständlich, dass man gerade auch in der heutigen Zeit wenn man fertig ist den Tag über und auch so sich gerne abends länger am Computer aufhält bzw. am TV. Das ist für viele, so auch für deinen Freund ein Hobby, das geht nicht gegen dich.

Allerdings sollte es nicht zum Dauerzustand ohne Veränderung werden. Die genannten Dinge sollte man schon immer wieder mit einfließen lassen und es sollte ggf. ein bis zwei Tage in der Woche oder zumindest einige male im Monat geben, in dem ihr etwas zusammen unternehmt und man die Glotze welche auch immer komplett aus lässt oder vermindert.

Was nichts anderes heißt, als das ihr euch entgegen kommt, der eine akzeptiert das Hobby Computer etc., der andere nimmt dann aber auch die Wünsche des anderen wahr.

Der Kompromiss macht's.

ich denke Deine Ansprüche sind nicht zu hoch. Es ist wichtig vieles gemeinsam zu machen. Da helfen oft auch Rituale und Sitten , gerade jetzt wo es kälter wird kann man doch einen Tee zusammen trinken oder auch mal einen Grog Am besten alles andere liegenlassen und eine Pause machen, nur 10 Minuten und das aber dann auch regelmäßig Rede mit ihm über das was ihn bewegt, Arbeit usw. Wenn ihr das ein paar Male schafft, kann es schnell zur Gewohnheit werden und dann habt ihr schon mal einen Anfang. Vieleicht könnt ihr auch etwas machen wo ihr aus der Wohnung raus müßt das hilft sicher. Verändere einige Sachen in der Wohnung, so wie es jetzt aussieht hat es dazu geführt das es eben so ist wie es ist. Räume Möbel etwas um , Bilder etc

Kann schon sein. Aber mal ein Vorschlag: Holt euch ein paar Games, zockt ab und zu mal zusammen und dann unternehmt was. Aber wie gesagt: Nur ein Vorschlag. Keine Ahnung ob es bei 30jährigen was bringt. Vielleicht solltet ihr einfach nur ein "ernstes" Gespräch führen. Viel Glück :)

Was ist der Sinn des gemeinsamen zusammenlebens?

Das beide Menschen einer Partnerschaft glücklich sind- was hast du davon wenn er jeden Tag nur vorm Pc hockt, anders herum was hat er davon wenn er nunmal nicht gerne rausgehen möchte es dann aber doch mit dir tun muss

Nun ist es so: Alles oder nichts ist einfach- findet einen Mittelweg, findet was was euch beiden spaß macht: das soll aber nicht heißen: Nie wieder Spazieren gehen, nie wieder Computer- lasst auch einander den Freiraum aber findet euch immer wieder zusammen

(und wenn das jetzt geholfen hat dann bitte Sternchen :) ich bin 16 ^^)