Mein Partner rastet wegen jeder Kleinigkeit sofort aus - was tun?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas denke ich , kann man nicht einfach so beantworten, der einzige der es im endeffekt kann ist nunmal dein Partner, aber eine Ursache die häufig für sowas sorgt ist vielleicht der Alltag. Das ihm die Decke auf dem Kopf fällt. Manchmal hat der Partner auch noch andere Probleme von denen man vllt weiss, vllt aber auch nicht. Oftmals lebt man so ein Verhalten wenn einem irgendwann alles zu viel wird, jede Kleinigkeit, weil der Frust in einem steigt, da vllt vieles nicht so klappt wie er das gern möchte, Privat sowie auch beruflich. Viele Kleinigkeiten lassen manchmal auch schon die Bombe platzen. Natürlich bin ich mir da nicht sicher, wie schon gesagt. Aber ihn mal in einer ruhigen Minute nach allgemeinen Problemen fragen könnte vllt helfen, du solltest indem moment halt nur nicht von seinen Aggressionen anfangen... auch wenns schwer fällt solltest du das vllt mal aussen vor lassen, einfach mit ihm zusammen setzen und mal ganz in ruhe fragen: Was ist denn in letter Zeit los mit dir? Hast du Probleme? Gibts etwas was ich wissen sollte oder wobei ich dir helfen könnte?

En Versuch ist es wert :)

Ich hatte selber mal eine Zeit, wo ich einfach nur gestresst war und nicht mein ein und aus wusste.

Wenn Wochenende war, stand dann das und das an. Ging dann so weit, dass ich froh war mich mit einer Freundin damals nicht so gut zu verstehen (hat sich mittlerweile eingerenkt), so dass ich mich nicht gezwungen sah zu ihrer Party zu kommen.

Vielleicht macht dein Partner gerade so etwas ähnliches durch. Sprich ihn einfach mal ruhig darauf an, was denn derzeit los sei und warum er derzeit immer so gereizt reagiere. Versuch ihn zum reden zu bewegen und sucht dann gemeinsam nach einer Lösung.

Hey,

So schlimm wie es klingt aber trenn dich bevor er anfängt dich zu schlagen oder es noch schlimmer wird.

Einfach weg!

Gruß BHB

Wenn er nicht mit sich reden lässt kannst du da nicht viel machen. Es gibt zeiten im Leben wo man so gestresst ist, dass einfach kein tropfen mehr drauf passt, wo die Nerven einfach überlastet sind... Weisst du denn was ihn so stresst? Versuch ihm erstmal etwas ruhe zu lassen und fordere momentan nicht zu viel von ihm. Allerdings würde ich ihm auch klare grenzen setzen und die sind spätestens beim "rum schubsen" fällig, denn der Übergang zu Schlägen ist hier meist fliessend. Wenn er tobt, geh und lass ihn stehn und wenn er handgreiflich wird, sag ihm ganz klar, dass das zu weit geht! Wenn sich nichts ändert oder sich die situation gar verschlimmert wirst du um eine trennung nicht rum kommen... Und lass dich niemals von einem Mann schlagen, wenn ein Mann das tut liebt er einen sowieso nicht, denn wenn man jemanden liebt tut man diesem nicht absichtlich weh!

Hallo Minimilk.

Also entweder führst du ein ganz besonders aufregendes Leben oder du hast einfach ein Händchen für ganz besonderes.....

Das man mal ausrastet (wichtig das keine Gewalt im Spiel ist) ist ja ganz normal. Wo Licht ist, ist auch Schatten und eine Beziehung ohne Stress ist keine Beziehung. Und trotzdem, ich erinnere mich an deinen Urlaub und auch an das, was dein Freund dort so getrieben hat. Deine jetzige Frage kommt mir da sehr bekannt vor!

Es kann natürlich sein, das dein Freund unter großen emotionalem Stress steht. Manche Menschen können gut damit umgehen, mache weniger. Ich finde es aber bedenklich, das er seine Wut und seinen Frust auf dich projeziert und nicht selbst in den Spiegel schaut. Meiner Erfahrung nach, sind nämlich immer beide Partner an einer solchen Situation beteiligt. Das ist jetzt keine Schuldzuweisung aber beteiligt bist du definitiv, auch wenn du nicht die Ursache und nicht der Auslöser bist.

Jetzt kommen wir zum Problem. Wie schätzt du deinen Freund ein? Wie wird er reagieren wenn du ihn darauf ansprichst? Manche fühlen sich angegriffen, mache nehmen dieses Angebot dankbar an!

Ich kann dir jetzt keinen allgemeingültigen Tipp geben, dazu kenne ich dich, deinen Freund und eure Lebensumstände einfach zuwenig! Das einzige was ich sagen kann ist, das du das Für und Wider abwiegen musst. Wenn du zerbrichst und nicht mehr kannst, musst du die Notbremse ziehen. Versteh mich nicht falsch, du sollst nichts aufgeben oder hinschmeissen, das Kämpfen für die Beziehung liegt dir, das weiss ich! Und trotzdem musst du irgendwann einmal eine Rechnung aufstellen. Was habe ich investiert, was habe ich (wir) gewonnen und was ist der Wert für mich und uns!