Mein neues Fahrrad wurde gerade gestohlen und ich bin grade verzweifelt und weis nicht was ich tun soll?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schnellstens eine Diebstahlanzeige bei der Polizei abgeben.

Hausratversicherung prüfen, ob das Fahrrad darüber überhaupt und in ausreichender Höhe gegen Diebstahl versichert ist (das macht man eigentlich bevor man sich ein teures Fahrrad kauft oder schnellstens, wenn man ein teures Fahrrad geschenkt bekommt). Falls es versichert ist, solltest du dann darauf hoffen, daß es nicht wieder auftaucht.

Ansonsten "wie gewonnen, so zeronnen".... Du kannst dann nur darauf hoffen, das es gefunden wird und wenn es gefunden wird, das es dann noch halbwegs heile ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anzeige erstatten und die Fahrgestellnummer mit bringen, denn diese kann zur Fahndung ausgeschrieben werden.

Ferner die Hausratversicherung informieren und hoffen, dass Fahrräder mit versichert sind.

Es ist zwar womöglich nicht gerade wahrscheinlich aber... suche im Internet nach Fahrrädern die verkauft werden ob es da dabei ist.. vielleicht hast du ja Glück.

Ich weiß net ob es bei euch in der Gegend eine Website gibt die jeder für Anzeigen nutzt, bei uns in Österreich wäre es etwa Willhaben.at - das benutzt jeder

Und ja.. ansonsten bleibt dir nur die Anzeige wegen des Diebstahls und die Hoffnung darauf dass durch eine glückliche Fügung dein Fahrrad wieder den Weg nach Hause findet..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Rechtswissenschaften

Mediachaos  26.06.2021, 09:20

Und beim nächsten Fahrrad vielleicht ein besseres Schloss kaufen.

Sorry, klingt böse, aber viele Diebstähle würden nicht passieren, wenn die Räder besser gesichert wären.

Z.B. Bügelschloss, möglichst stabil, mit gutem Schloss und so kurz wie möglich. Dann hat der Dieb kaum einen Ansatzpunkt zum Knacken.

Außerdem: Prüfen, ob womöglich doch die Hausratversicherung einspringt.

geh schlafen und vormittags zur polizei und anzeige gegen unbekannt.

Mir ist das auch mehrmals passiert. Bin zur Polizei gegangen, Anzeige erstattet. Aber bringt leider nichts, kannst natürlich glück haben, dass die dem Übeltäter mal zufällig über den Weg gehen. Aber eher unwahrscheinlich. Bei mir waren es 1000€.