Mein Name wurde mir ins Ohr geflüstert, niemand war da?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, nennt sich akustische Illusion. Du hast irgendein Rauschen gehört dass dein Gehirn nicht eindeutig identifizieren konnte. Da dein Gehirn jedoch nur Informationen verarbeiten kann die eindeutig identifiziert werden können, hat es die unklare Information interpretiert, wie bei einem Rorschach-Tintenkleks-Test, nur eben akustisch.

Und da der eigene Name vom Unterbewusstsein als das Wichtigste das man hören kann, bewertet wird, hat dein Gehirn aus dem undeutlichen Rauschen deinen Namen gemacht.

Solche Illusionen sind sehr häufig und können mit allen Sinneseindrücken auftreten da wir bei allen Sinneseindrücken nur klare Informationen verarbeiten können.

Andrastor  09.06.2021, 15:52

Danke für das Sternchen

Das war nichts anderes als deine Wahrnehmung die deinen Namen in irgendwas hinein interpretiert hat.

Das hab ich auch schonmal gehabt und konnte auch keine Quelle finden.

Schon irgendwie merkwürdig 😊

Britney1103  27.06.2020, 05:46

Hier gibt es ganz tolle Antworten dazu.

Ich kenne mich damit zwar nicht aus, aber ich habe das auch schon 2 - 3x in meinem Leben erlebt. Die Erklärung die ich dafür gefunden habe ist relativ einfach zu verstehen. Einfach gesagt ist es eine Fehlfunktion von deinem Gehör. Ähnlich wie ein Dejavu. Das Aufnehmen und Verarbeiten unserer Sinne funktioniert zu 99,9% fehlerlos. Dennoch ist dabei nicht ausgeschlossen das es ganz selten mal zu Fehlern kommt.

Du hast es wirklich gehört, aber es war nicht real. Ein kleiner Fehler in der Matrix deines Gehirns. Das ist total unbedenklich wenn es nicht häufiger vorkommt.

Britney1103  27.06.2020, 05:45

Dankeschön für die Erklärung.

Ein Geist/ er. Harmlos, frag was sie /er will und ob du sie helfen kannst. Und wenn du nicht willst, frag freundlich, ob sie woanders gehen können. Wicht keine Angst haben.