Mein Miele Backofen H6167B, zeigt nach abgebrochenen Entkalkungsvorgangsstart den Fehler "E 0" an. Kann mir jemand weiterhelfen?

2 Antworten

Auch wenn es schon 3 Jahre her ist, dass diese Frage gestellt wurde...da ich genau das gleiche Problem an meinem nigelnagelneuen Backofen (Miele H6166E) heute hatte, hier eine Ergänzung:

wenn der Entkalkungsvorgang gestarte wurde (und genau das bedeutet: E 0), MUSS er zwingend beendet werden. Das Gerät wechselt nur nach dem beendeten Entkalkungsvorgang wieder in den normalen Betriebsmodus.

Mittlerweile ist es offenbar möglich, (an neueren Öfen?) einen abgebrochenen Entkalkungsvorgang weiterlaufen zu lassen.

Wie das genau geht, steht in der Bedienungsanleitung unter "Reinigung und Pflege" und dort unter "Verdampfungssystem entkalken".

Das ganze dauert ca. 1,5 Stunden: erst Entkalkungsmittel einsaugen (E 0), dann mehrmals spülen (E 1 bis E4, dann Restwasserverdampfung (E 5).

Dazu muss ganz bestimmt kein Techniker nach Hause kommen. Wenn man mangels Wissen allerdings verzweifelt den Miele-Service anruft, wird einem genau das gesagt. Erst wenn man zur "Fachberatung" durchgestellt wird, wird einem geholfen.

Wieso mein neuer Herd gleich am zweiten Tag und nach genau einem Backvorgang mit Bedampfung einen Entkalkungslauf macht, konnte mir aber auch dort niemand erklären...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Fretchen178

Nach dem Abbrechen des Entkalkungsvorgangs kommt immer eine Störung. Versuche die  Sicherungen des Herdes (Backofens) für ca. 20 Sekunden auszuschalten. Wenn sich dann der Entkalkungsvorgang wieder starten lässt dann musst du ihn fertig laufen lassen. Wenn das ausschalten der Sicherungen nichts hilft dann kann dir nur der Kundendienst vor Ort helfen um die Elektronik zu reseten

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung