Mein Macbook wird heiß und laut wenn ich World of Warcraft spiele?

flauski  24.09.2020, 12:26

Wie heißt denn bei dir heiß ?

Passwort7421
Fragesteller

Wie soll man denn eine Temperatur beschreiben? Ich habe kein Thermometer.

FinnB132  24.09.2020, 12:28

Um was für einen Macbook handelt es sich? Air, Pro? 2018, 19?

Passwort7421
Fragesteller

MacBook Air, das Jahr kenne ich nicht, aber 2018 oder 2019

flauski  24.09.2020, 12:28

Das Gerät hat Sensoren und diese kann man auslesen.

Passwort7421
Fragesteller

Weißt du wo ich das machen kann?

6 Antworten

Videospiele ziehen nun mal mehr Leistung als Office Anwendungen, daher ist es normal, dass das Gerät heißer wird und zum kühlen die Ventilatoren schneller laufen, was mehr Geräusche verursacht.

Im Normalfall kann dadurch nichts kaputt gehen. Aktuelle Geräte schalten sich aus bevor sie zu heiß werden um Schäden zu vermeiden.
Ohne aber die Temperaturen zu kennen kann man hier nichts genaueres sagen.

Um weniger Leistung zu benötigen kannst du die Grafikeinstellungen von WoW runter stellen.

Goldenprime4857  24.09.2020, 13:18

korrigiere: Alle geräte außer Apple geräte. Wenn der Laptop wirklich so heiß wird, wird das die Lebensdauer des Prozessors verkürzen.

Nein, dadurch geht es nicht kaputt und du kannst nichts dagegen tun. Am heißesten ist mir mal ein MacBook Pro mit 16 Zoll geworden, als es einen Tag lang gerendert hat. Das ganze Gerät war echt heiß, aber das halten diese MacBook Pro Modelle auch über Jahre hinweg aus, kosten schließlich über EUR 4400 (Intel Core i9 Achtkerner, 64 GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6 Grafikspeicher, 1 TB SSD).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein das wird nicht kaputt gehen, aber MacBooks sind nicht fürs Gaming gemacht worden. MacBooks haben 1. keine Richtige Kühlung dafür und 2. Ist das Betriebssystem dafür nicht gemacht. Also kein WoW spielen, sonder Produktives/Kreatives/etc. machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenne mich mit Informatik und Programmieren aus

Passwort7421
Fragesteller

Was meinst du mit "sie sind nicht dafür gemacht". Dass Spiele auf Gaming PCs besser laufen, ist mir klar. Mich interessiert nur, ob das der Hardware schadet.

MacBook sind nicht für Spiele ausgelegt.

Ja das ist normal bei MacBook. Schlechtes Kühlsystem. Deshalb wird es auch laut, da es kühlen muss.

Nein es schadet nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Ich hatte auch mal einen MacBook Pro 15“ von 2015/16 mit i5

Der wurde beim zocken auch relativ heiß, aber das ist nicht schlimm, die können einiges an Hitze ab :)

Woher ich das weiß:Hobby – Im Alter von 4 schon Games gezockt

Passwort7421
Fragesteller

Der Lärm der gleichzeitig erzeugt wird, ist die Lüftung oder? Das ist also auch ganz normal nehme ich an.

PauliLP  24.09.2020, 12:54
@Passwort7421

Ja. Wenn der MacBook warm wird, springen natürlich die Lüfter an, um zu kühlen. Alles gut!