Mein Leben, sinnlos?

Support

Liebe/r Sinnlos54,

gern kannst du die Community nach Rat fragen. Schau doch bitte zusätzlich mal auf dieser Seite vorbei http://www.telefonseelsorge.de/

Dort gibt es die kostenlose Telefonnummer der Seelsorge (Anonym. Kompetent. Rund um die Uhr. 0800/1110111 & 0800/1110222) und auch einen anonymen Chat.

Ich wünsche dir alles Gute,

Herzliche Grüsse

Fred vom gutefrage.net-Support

21 Antworten

Der sinn des lebens ist, dem Leben einen Sinn zu geben. Weil du keine Ziele hast auf die es sich hinzuarbeiten hast lohnt fehlt dir auch die Motivation dazu. Es gibt so viele schöne DInge auf der Welt für die es sich zu kämpfen lohnt, such dir eins davon und wirf dich nicht weg auch wenn nicht immer alles perfekt läuft so ist das nunmal.

Kein Leben ist sinnlos! Das ist eine Phase, wo du ganz sicher wieder rauskommst.Glaubst du nicht? Habe ich damals auch nicht geglaubt. Die Freude und die Ziele kommen zurück ,da mach dir keine Sorgen. Eine Aufgabe im Leben ist, es zu bewahren und das beste draus zu machen!

jep, in jedem größeren zusammenhang ist dein leben zu diesem zeitpunkt vollkommen bedeutungslos. mit etwas arbeit könntest du es in menschlichen maßstäben zu was bringen, aber für den rest des universums wird das nicht viel auswirkung haben.

simonvfa  13.05.2012, 23:11

Tut mir Leid, aber jemandem zu sagen, dass sein Leben " bedeutungslos" ist, ist das allerletzte und liegt nicht im Sinne der Würde. Jeder Mensch ist etwas Wert und diese Ansicht nimmst du ihm.

Ryuuk  13.05.2012, 23:14
@simonvfa

liegt nicht im Sinne der Würde

definiere den sinn der würde.

simonvfa  13.05.2012, 23:17
@Ryuuk

Du weißt ganz genau ,was gemeint ist. Es ist unwürdig zu sagen, dass ein Leben bedeutungslos ist. Zufrieden? Und Aufgaben brauchst du mir nicht stellen!

BloodyShot  13.05.2012, 23:20
@simonvfa

Vom Prinzip her hat er ziemlich recht, im großen und ganzen sind nur wenige Menschen "wertvoll", aber das kommt auf die Definition drauf an. Es sterben jeden Tag so viele Menschen, da würde es im Grunde genommen nicht auffallen, wenn es einer mehr ist. Oder ein Mensch in China, den würde das auch nicht interessieren.

Wir selbst machen unser Leben wertvoll, in dem wir Menschen haben, die uns vermissen werden, dass es nicht mehr jedem egal ist, ob wir tot sind. So bleibt zwar der Mensch im großen und Ganzen immer noch ziemlich bedeutungslos, aber nicht für alle.

Jedes Leben hat einen Wert. Der Wert kann aber fallen und steigen, das natürlich nicht von dem Menschen her, sondern vom Nutzen in der Gesellschaft. Der Mensch bleibt wertvoll, aber wenn ein Mensch der Gesellschaft nicht nützt oder der Gesellschaft schadet, dann sinkt sein Wert in der Gesellschaft.

Ich bin der Meinung, jeder Mensch soll leben. Jeder Mensch soll aber auch genauso gut etwas für andere Menschen machen, das heißt arbeiten gehen oder ähnliches. Leute, die nicht arbeiten gehen oder sich nicht bemühen, die sind bei mir unten durch, sie selbst haben keine moralischen Bedenken dabei, zu Hause zu sitzen und ihren Teil in der Gesellschaft zu leisten. Das heißt nicht, dass für mich diese Menschen sterben sollen oder sie nichts wert sind. Das heißt ganz einfach, dass ich nicht mit ihnen zu tun haben will und man theoretisch Maßnahmen dagegen ergreifen müsste.

Ein ziemlich negativer Text, der sich beim lesen so anhört, jedoch eigentlich nur aussagen soll, dass jeder Mensch zu leben hat, es jedoch auch sinnvoll nutzen soll...

Ryuuk  13.05.2012, 23:22
@simonvfa

Und Aufgaben brauchst du mir nicht stellen!

wenn du mit abstrakten begriffen wie dem "Sinn der Würde" um dich wirfst, solltest du auch in der lage sein den begriff zu erklären.

simonvfa  13.05.2012, 23:24
@Ryuuk

Das bin ich : Siehe letztes Kommentar von mir, da steht die gewünschte Definition.

simonvfa  13.05.2012, 23:26
@BloodyShot

"für andere Menschen machen, das heißt arbeiten gehen oder ähnliches."

Und deswegen sollte man sein Leben nicht wegwerfen, weil man von anderen geliebt und gebraucht werden!

Ryuuk  13.05.2012, 23:28
@simonvfa

das ist mehr die erklärung im zusammenhang, als die definition des begriffs, oder irre ich mich da?

BloodyShot  13.05.2012, 23:28
@simonvfa

Nun ja, nicht alle Menschen, haben andere Menschen, für die man von Bedeutung ist. Das trifft aber nicht auf den TE zu, also sollte er einfach seine Phase überwinden und weiter leben.

Für Leute die solche Menschen nicht haben, ist das auch kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen, sondern sie sollten etwas für sich machen, nämlich andere Menschen kennen lernen und immer brav arbeiten gehen oder eine Ausbildung machen, so wird man wichtig... so tut man etwas. Dann hat man auch gar nicht mehr die Zeit um sich solche dummen Gedanken zu machen. xD

simonvfa  13.05.2012, 23:32
@Ryuuk

Es geht hier um den Zusammenhang, nicht um das nackte Wort.

simonvfa  13.05.2012, 23:34
@BloodyShot

Da hast du vollkommen recht. Wir kommen also zu dem simplen Fazit: Selbstmord ist keine Lösung!

BloodyShot  13.05.2012, 23:36
@simonvfa

Genau, aber man muss ja erklären, wie man zu dem Fazit kommt, sonst wird der TE das nicht nachvollziehen können :)

BloodyShot  13.05.2012, 23:39
@Ryuuk

Falls du ein Problem, der Bedeutung eines Wortes hast, dann lies im Wörterbuch nach, frag Wikipedia oder sonstiges, danke vielmals.

Ryuuk  13.05.2012, 23:47
@BloodyShot

es geht mir bei meiner frage nach definitionen nicht darum den begriff erklärt zu bekommen, sondern die leute dazu zu zwingen ihre eigenen aussagen zu überdenken. ich habe einst einen dialog von sokrates gelesen, in dem er das getan hat. am ende musste sein gesprächstpartner zugeben, das er selbt nicht wusste was seine phrasen eigentlich bedeuten sollen. das versuche ich zu imitieren.

redregar  13.05.2012, 23:54
@Ryuuk

Um mal ganz tief abzuscheifen. Worte können etwas eh nicht allumfassend beschreiben und bekommen ihren Sinn nur im gsellschaftlichen Kontext. Jder weiß zwar was ein baum ist stell sich aber etwas anderes darunter vor(also der baum an den ich denke sieht anderes aus als der an den du denkst). Von daher können bedeutungen schon sehr wichtig sein. Kann Leute auch nicht leiden die einfach nur mit Wörtern um sich schmeißen ohne ihre Wirkliche Bedeutung bzw. ihren "Sinn" zu kennen. Wär mir nicht glaubt es gibt als Beispiel hunderte Definitionen für "Medium"

redregar  13.05.2012, 23:56
@BloodyShot

Wenn du den Wert über Masse und verfügbarkeit bestimmt (MArktwirtschaftliches Denken) trifft das zu. Allerdings ist jeder Mensch individuell und nicht 1 zu 1 duplizierbar(mit erfahrungen). Daher einzigartig und vom Wert her unbezahlbar.

simonvfa  13.05.2012, 23:57
@redregar

So! Jetzt reichts! Es geht hier um jemanden, der Selbstmord als eine Option sieht.Das das der Falsche Weg ist, ist offensichtlich! Und was machst du hier? Was eine Definition ist? Ist mir Egal! Ich will helfen, nicht Professor werden!

BloodyShot  14.05.2012, 00:01
@redregar

bitte bitte lies dir den Text nochmal genau durch... dann wirst du sehen, dass ich zu einem ähnlichen Schluss gekommen bin.

redregar  14.05.2012, 00:17
@BloodyShot

HAb ich nicht ganz gelesen dann seh es als zusammenfassung ^^

mitglied111  14.05.2012, 01:58
@Ryuuk

An RyuuK: Schön, das du wenigstens einen Sinn im Leben hast!! grrrr :-((

Nein.

  1. hast Du Eltern, die Dich lieben. Das kann nicht jeder von sich behaupten.

  2. hast Du Freunde. Auch das kann nicht jeder von sich behaupten.

Nun liegt es an Dir, das Beste aus Deinem Leben zu machen.

Erkenne, was Du magst. Und mache das. - Das ist nicht immer einfach. Vor allem, wenn man das Leben als sinnlos betrachtet. Aber versuche herauszufinden, was Du gern machst.

Dann kannst Du auch einen Weg in dieser Richtung einschlagen. Du kannst Dir einen Beruf suchen, der Dich erfüllt.

Und ich empfehle dir das Buch "Veronica beschließt zu sterben" von Paulo Coelho.

Nein, das sind ganz normale Gedanken und auch ganz normale Gefühlszustände für einen 15 Jährigen Menschen. Ich kenne viele die wissen mit 20 oder 30 noch nicht was sie machen wollen bzw. warum und wofür und und und. Die Liebe kommt und geht wie sie will, das kannst du nicht beeinflussen, aber wenn sie kommt wirst du vieles besser verstehen bzw. einen Sinn finden. Was du aber nicht machen kannst ist dich über alles beschweren und selbst nix dafür tun das es anders wird. Dir steht die ganze Welt offen! Schule ist nur ein gesellschaftlicher Zwang der dir mit deiner Geburt in die Selbe auferlegt wurde. Zieh das durch bis du einen Abschluß hast und dann kannst du tun und lassen was du möchtest. Du kannst aussteigen aus der Gesellschaft oder durchstarten. Noch 3 Jahre dann bist du frei. Die negativen Gefühle gehen weg, das wird schön!

Sinnlos54
Fragesteller

ok. danke.