Mein Leben fühlt sich unreal/surreal an?

7 Antworten

Hey, ich habe seit diesem Sommer genau das gleiche Gefühl. Also alles fühlt sich einfach nicht echt an. Ich meine wenn ich auf einem Berg stehe und auf die heftige Natur schaue kann ich das einfach nicht wahrnehmen (Ich scheiß jetzt auf kommasetzung usw.). Eigentlich kann ich nichts wahrnehmen was außerhalb meines Kopfes passiert naja ich weis halt dass es gerade passiert aber mehr auch nicht. Hab mir gerade dein Text durchgelesen und das war nojoke der Text auf ganz google der das beschreibt was ich habe. Bin echt ratlos. Ich meine ich weis erstens nicht wie das weggeht und zweitens nicht mal mehr wie es sich normal anfühlt. selbst Therapie hilft nicht. Und immer wenn ich daran denke könnte ich direkt losheulen und es Kahm auch wie bei dir so schnell wie ein cut in nem film.

PS Bin 17 aus Berlin Insta: jonaxah vielleicht siehst du das hier und kann mich anschreiben bisschen austauschen und so, hat ja gefühlt sonst niemand

noticeme0  07.04.2023, 23:05

Hey :) vllt bist du ja noch ,,aktiv". Habe jetzt seit 1Monat das gefühl und hab angst das es nicht mehr weg geht. Wie siehts bei dir aus? Gehts dir wieder gut?

Was du beschreibst könnte möglicherweise mit Derealisation zu tun haben. Hier ist der Link zu dem Wikipedia-Artikel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Derealisation

Vielleicht ist auch der Artikel zu dem allgemeineren Begriff Dissoziation für dich von Interesse:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dissoziation_(Psychologie)

Wenn das Problem dich schon so lange belastet, würde ich es ärztlich untersuchen lassen. Man kann sich an so ziemlich alles gewöhnen, aber das heißt nicht, dass man sich damit abfinden muss. Ich hoffe jedenfalls, dass es dir bald besser geht!

Mir geht es jetzt seit ca. 4 monaten ähnlich, ich habe immer mal 5-10 tage dieses gefühl und dann ist es für 2-4 wochen fast wie weg. Ich weiß auch noch wie alles begonnen hat, ich war mit Freunden unterwegs und wir haben zum 2ten mal zusammen gekixft, am nächsten tag hat es dann angefangen. Ich würde so gerne ohne dieses gefühl leben können. Wenn ich mal nicht daran denke ist alles gut aber wenn dann wieder etwas merkwürdiges passiert oder ich in eine stresssituation gerate fühlt es sich wieder so an. was hat dir geholfen? hat dir überhaupt was geholfen?

Julian642  05.12.2022, 20:44

Mir geht's genau gleich seit einem Monat jetzt weißt du was dagegen hilft?

noticeme0  07.04.2023, 23:00

Bei mir leider genau so, habe schon ein paar mal gekifxt. (wirklich nicht oft max. 10 mal) Und dann hatte ich plötzlich beim 5 mal oderso dieses Gefühl. Ich fühle mich irgendwie t0t oder als wäre alles eine simulation. Mein Freund hat mir das selbe erzählt bloß das es nach 1ner Woche aufgehört hat, er meinte das er das Gefühl einfach ignoriert hat und dann ganz vergessen hat. Wie ist es bei dir? Geht es dir wieder besser? Was hat geholfen? :)

Ich glaube ich bin der einzige der das hatt und dafür gibt es wohl auch kein heilmittel jedes mal wenn ich aufwache fühlt es sich so an als währe ich aus einem sehr lange komma erwacht es ist einfach scheiße jedes mal so aufzuwachen also wollte ich fragen ob jemand eine idee hätte wie man es wenigstens lindern kann.

Mir geht es genauso… seit dem ich 16 bin. Bin jetzt 23. war schon bei so vielen Psychologen und nehme Tabletten. Es gibt Tage da geht es besser und Tage da ist es die Hölle. Ich will mich nur wieder normal fühlen, so wie bevor das ganze began. Ich kann dich nur zu gut verstehen…. Du bist nicht alleine damit

Keira1703  06.09.2022, 05:19

Ist bei mir auch so. Nur das es mit 12 angefangen hat und ich jetzt 23 bin