Mein Laptop ist zu langsam - Autostart und unsichtbare Programme?

Security Task Manager - (Computer, Programm) normaler Taskmanager (Autostart) - (Computer, Programm)

3 Antworten

Lade Dir Codestuff-Starter herunter und installiere es. Damit kannst Du alle Programme die im Autostart starten probeweise deaktivieren (und auch wieder aktivieren, wenn das nötig ist).

Es ist zwar so, dass die Programme die automatisch starten, den Computer Start verlangsamen ... aber beim normalen Betrieb stören diese automatisch gestarteten Programme nicht immer.

Aber man sollte trotzdem alles aus dem Autostart nehmen, was unnötigerweise gestartet wird ... darunter fallen auch Programme, wie ccleaner (so was braucht nicht ständig zu laufen).

Schmeisse auch den verblödeten Avira Virenscanner raus ... das ist Müll. Bei Windows 10 genügt der eingebaute Virenscanner ... oder nimm 360 total security .. das verbraucht weniger Ressourcen..

Das sich Windows mit der Zeit verlangsamt hat einen ganz anderen Grund, den ich Dir nicht sagen darf, weil wir die Problemlösung, an einen grossen Hersteller von einem Optimierungsprogramm verkaufen.

Lasse Dich auch nicht dazu verleiten die Festplatte zu defragmentieren ... das ist nicht nur unnütz, sondern das verlangsamt das Betriebssystem, nach sehr kurzer Zeit (in der das Systen schneller läuft) wieder ... und das schlimmer wie vorher.

Hallo!

Ich habe gesehen, daß Du den "Delayed Launcher" installiert hast.

Damit kannst Du das Starten von Programmen während des Windows-Start verzögern.

So können die wichtigen Programme zunächst die gesamte Systemperformance nutzen und die weniger wichtigen Tools werden entsprechend später (x Minuten) gestartet.

Folgendes kann verzögert gestartet (oder evtl. deaktiviert) werden:

  • Microsoft One Drive (Microsofts Cloud-Speicher)
  • Cyberlink - Virtual Drive (Das emuliert ein CD/DVD-Rom-Laufwerk/Brenner)
  • Cyberlink MediaLibary
  • Windows Defender Notification (Microsofts Antiviren-Tool)
  • Codemeter Control Center (scheint ein Kopierschutz/Dongle zu sein)
    http://www.wibu.com/de/codemeter.html

Wenn Du Dein Cyberlink-Programm (Videoschnitt?) nicht regelmäßig verwendest, dann können die Einträge auch deaktiviert werden. Diese Programme werden beim eigentlichen Programmstart automatisch mitgestartet. Es dauert nur ein wenig länger.

Wenn Du die Microsoft Cloud gar nicht nutzt, kann diese deaktiviert werden.

Direkt deaktivert werden kann:

Deinstalliert werden könnte:

Zum Deinstallieren von Programmen empfehle ich das Programm Revo Uninstaller. Da gibt es eine Free-Version und eine erweiterte käufliche.

https://www.revouninstaller.com/revo_uninstaller_free_download.html

Es kann auf Deutsch umgestellt werden. Und anstelle der Icon-Ansicht empfehle ich die Listen-Ansicht. Dann kann man nach den Spaltentiteln sortieren (Installationsdatum / Installationsgröße / ...). Es wird zusätzlich zur normalen Deinstallationsroutine in weiteren Pfaden nach Dateiresten gesucht und ebenfalls das Registry wird durchforstet.

Mit dem CCleaner kannst Du auch die Autostart-Programme verwalten. Dazu musst Du links auf "Extras" klicken. Programme deinstallieren geht damit zwar auch, aber lediglich mit dem normalen Deinstaller.

Nach der Deinstallation von Programmen per Revo-Uninstaller, sollte der CCleaner das System noch einmal aufräumen und das Registry sollte zusätzlich noch einmal bereinigt werden.

Folgendes Programm könnte für Dich nützlich sein:

https://www.pcwelt.de/downloads/Should_I_Remove_it_-Unerwuenschte_Tools_entfernen-7882886.html

Ansonsten sollte die Festplatte mal defragmentiert werden, sofern es sich nicht um eine SSD handelt. Auf reinen Datenpartitionen macht es auf jeden Fall Sinn.

https://www.oo-software.com/de/free

https://www.piriform.com/defraggler

Ansonsten empfehle ich noch das Avira zu löschen und durch das neue (kostenlose) Kasperky-Free zu ersetzen:

https://www.kaspersky.com/free-antivirus

Der Mircrosoft Defender könnte dann ebenfalls deinstalliert werden.

Du nutzt dann, wie bisher, die Windows eigene Firewall. Und wenn es Dich interessiert, was da an Netzverkehr aufkommt und welches Programm überhaupt ins Internet "klingelt", dann empfehle ich das Programm GlassWire in der Freeversion:

https://www.heise.de/security/meldung/GlassWire-Netzwerkmonitor-und-Firewall-in-schoen-2302707.html

In der kommerziellen Version kannst Du die Windows-Firewall darüber auch bequem steuern.

So, das war eine Menge an Informationen für Dich. Für Rückfragen, stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruss,

Martin

Juleee95
Fragesteller

Tausend Dank! Habe mir das Should I remove it erstmal runtergeladen und das versteh sogar ich :) Super Tipps von dir!

Werde jetzt auch noch das mit den Virenprogrammen ändern. Danke danke danke!!!