Mein PC öffnet ungefragt Programme, die nicht im Autostart sind?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Öffne mal cmd und gebe `shutdown /s /t 0`.

Dann sollte der Computer komplett herunterfahren und alle Programme sich schließen.

Wenn beim Hochfahren wieder die Programme automatisch geöffnet sind, liegt es entweder daran, dass sie doch im Autostart liegen oder ein Programm im Autostart liegt, was alle geschlossenen Programme wieder öffnet, um dort weiterzumachen, wo man aufgehört hat, wie z. B. bei macOS das Standard ist.

Überprüfe mal den Autostart/Aufgaben mit CCleaner, wenn man den Eintrag nicht löscht, sondern nur deaktiviert, können die sich immer wieder neu eintragen.

Antworter128
Fragesteller

Das mit CCleaner hat wunderbar funktioniert. Danke dir.

Gibt noch die Aufgabenplanung, wo Programme drin stehen, die geöffnet werden sollen.

Schau da mal nach.

Antworter128
Fragesteller

Da finde ich zwar die verschiedensten Programme, wie Java Updater, Avira etc., die ich auch im Autostart finde. Aber Chrome beispielsweise ist da nicht drin.

Bei Chrome kann es an Cookies liegen die sich erneut offen sobald man den Computer wieder hochfährt. aber bei anderen Programmen sind das wahrscheinlich die Aufgabenplanung.