Mein Laptop ist viel Langsamer als früher, was kann ich tun und wieso?

3 Antworten

  1. Zu viele Programme und Dateien: Wenn Ihr Laptop zu viele Programme oder Dateien hat, kann dies dazu führen, dass er langsamer wird. Lösung: Löschen Sie nicht benötigte Programme oder Dateien und verwenden Sie ein Festplattenbereinigungsprogramm, um temporäre Dateien und andere unnötige Dateien zu entfernen.
  2. Nicht genügend Speicherplatz: Wenn auf Ihrem Laptop nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist, kann dies dazu führen, dass er langsamer wird. Lösung: Erweitern Sie den Speicherplatz, indem Sie eine externe Festplatte verwenden oder eine größere interne Festplatte installieren.
  3. Veraltete Software: Wenn die Software auf Ihrem Laptop veraltet ist, kann dies dazu führen, dass er langsamer wird. Lösung: Stellen Sie sicher, dass alle Programme und das Betriebssystem auf dem neuesten Stand sind.
  4. Virus oder Malware: Wenn Ihr Laptop von einem Virus oder Malware befallen ist, kann dies dazu führen, dass er langsamer wird. Lösung: Installieren Sie eine Anti-Viren-Software und führen Sie einen vollständigen Scan durch.
  5. Hardware-Probleme: Wenn die Hardware Ihres Laptops beschädigt ist oder nicht richtig funktioniert, kann dies dazu führen, dass er langsamer wird. Lösung: Überprüfen Sie die Hardwarekomponenten Ihres Laptops, z.B. die Festplatte, den Arbeitsspeicher oder die CPU, und ersetzen Sie sie gegebenenfalls.

Den scann von Windef kannst du vergessen. Wenn der was findet ist das reiner zufall.

Im Idealfall wäre einfach deine Festplatte zu voll dann sorgst du dafür das die so zu 25% frei wird.

Das wäre das best-Case-Szenario.

StrawhatT
Fragesteller

Damals wo alles gut war, hatte ich auf meiner Haupt-Festplatte 200mb frei und zurzeit habe ich 2 gb, ist zwar auch nicht viel.

Asporc  17.02.2023, 21:13
@StrawhatT

Dann mache erstmal das was ich sagte.

Wenn du nichtmal Platz für den Virtuellen Arbeitsspeicher hast ist es klar das die Kiste total lahmarschig wird.

StrawhatT
Fragesteller
@Asporc

Ich habe schon oft versucht mehr zu löschen, doch wenn ich auf meinen Speicher gehe, Steht dort z.B. bei Apps und Features 78GB, doch wenn ich mir alle anschaue habe ich dort 20 sachen die alle etwa 50 mb Speicher brauchen.

Es kann sein das du Spysoft, Malware oder Adware auf deinem Rechner hast.

Die sorgen klauen Rechenzeit und sorgen dafür das der Rechner unbrauchbar langsam wird.

Benutze mal einen Virenscanner der auch andere unerwünschte Programme findet

https://www.emsisoft.com/de/home/emergency-kit/

Es kann ein Treiberfehler sein, ein fehlender oder ein zerschossener Treiber der sorgt dafür dass Windows den Standarttreiber nimmt und der ist immer langsamer.

Es kann auch sein, das deine Windows Installation total zerschossen ist.

Guck mal ob deine Lüfter und Ventialtoren noch alle ordnungsemäss arbeiten und auch nicht durch Staub vestopft sind. Ein kaputter Lüfter der lässt den Computer überhitzen mit dem Ergeniss das automatisch gedrosselt wird.