Mein komplettes Wasser in der Wohnung wurde abgedreht?

OnePerson19  10.12.2020, 20:37

Was für ne Jahres Abrechnung ? Nebenkosten des Vermieters oder Wasserrechnung des Versorgungsunternehmen?

bertlsan
Fragesteller

Wasserrechnung des Versorgenunternehmens, ich hab maximal 200€ offen deswegen dreht man auch kaltes wasser ab?

5 Antworten

Eine Jahresabrechnung für Trinkwasser/Abwasser stellen nur die Wasserversorger deiner Kommune. Üblich wäre es, dass sie dich mahnen, deine Abschlagszahlung zu bezahlen. Sind das die 200€? Ich vermute das du Eigentümer des Hauses bist.

Sind die 50€ nun ein Nachzahlungsbetrag oder ein Guthaben aus der Jahresabrechnung??

Ohne Ankündigung würde ohnehin kein Wasser komplett abgestellt. Rufe den VErsorger an und erkundige dich, halte deine Kundennummer bereit.

Wenn ein Rückstand besteht, wirst Du einmal gemahnt mit einer Sperrandrohung. Dann gibt es meist noch eine zweite Sperrankündigung kurz davor und danach wird dicht gemacht.

Wenn Du nicht auf Mahnungen reagierst, und sei es auch nur mit Ratenzahlungsangeboten, kann das vorkommen.

Nach der Verordnung über die Allgemeinen Bedingungen für die Versorgung mit Wasser (AVBWasserV) darf bei Nichterfüllung der Zahlungsverpflichtungen trotz Mahnung das Wasserversorgungsunternehmen die Belieferung einstellen. Allerdings muss das Versorgungsunternehmen diese Einstellung der Versorgung androhen und erst zwei Wochen nach einer solchen Androhung darf das Wasser dann auch wirklich abgestellt werden.

Ruf' doch mal die Wasserwerke an. Die haben auch einen Notdienst/Bereitschaft.

ich hab maximal 200€

Das sind 200€ zu viel Schulden.

deswegen dreht man auch kaltes wasser ab?

Der Versorger kann dir nur kaltes Wasser abdrehen, die Erhitzung des Wasser zu warm Wasser erfolgt erst bei dir im Haus/ in der Wohnung.

kurzen meine Jahresabbrechnung bekommen die grad mal 50€
...
hab maximal 200€ offen

Du zahlst also seit ca. 4 Jahren nicht mehr? Oder wie muss ich das verstehen?

Natürlich stellen die dir dann das Wasser ab! Denkst du wirklich, die schenken dir das Wasser?