Mein kleiner Bruder (10) ist blind und meine kleine Schwester (7) taubstumm.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entschuldige mich für meine Wortauswahl, aber ich muss es loswerden..

Aber allein schon deine Ansicht über deine Geschwister ist für mich einfach nur schrecklich und menschenunwürdig. Das zeigt, dass du sie einfach so minderwertig siehst. Und noch schrecklicher und schlimmer ist, dass du sie kaum verstehst und sehr wenig über ihre Welten kennst.

Natürlich fehlt es an dir was, deine unmenschliche Achtung über deine Geschwister und dass du sie für minderwertig hältst. Jetzt ist es an der Zeit dich zu ändern und daraus das Beste zu machen. Sei stolz auf deinen Bruder, der so tapfer mit dem Leben umgeht und sieh es einfach positiv, dass er trotz seiner Blindheit im Leben machen kann. Er hat dafür eine bessere Hör- und Tastgefühl-Fähigkeit als Du .. viel viel besser als du .. Finde heraus was für tolle Eigenschaften er hat und er soll sie richtig nutzen!! Über Blinde kann ich schwer schreiben, weil ich sie nicht so richtig kenne.

Aber über Tauben kann ich besser darüber erwähnen. Als erstes muss ich Dir mitteilen, dass das Wort "taubstumm" an sich eine verdammt große Beleidigung für alle Tauben darstellt. Benutze dieses Wort nie wieder und man kann sich wegen der Beleidigung strafbar machen. Stattdessen solltest du "taub" verwenden, denn er ist ja nicht stumm, wie du bereit geschrieben hast, dass er sogar Geräusche macht. (Die Stumme sind eine andere Gruppe, die überhaupt nicht sprechen können, aber nicht deswegen taub sind.)

Das zeigt, dass Ihr ziemlich unerfahren mit der Taubenkultur seid. Und dass du bezeichnest, dass sie auf eine "normale" Schule geht. Was ist schon normal in diesem Fall? Sind die Tauben nicht normal? Warum geht dein Bruder auch nicht auf eine "normale" Schule wie deine Schwester? Ich finde, wenn sie in der Schule nicht zurecht kommt, muss sie auf einer Taubenschule geschickt werden, damit sie überhaupt was an Freude im Leben erleben kann. Sie leidet, weil die Kommunikation in der integrieten Schule total behindert ist. Wie soll sie mit anderen Kindern kommunizierenm, wenn sie die Lautsprache nicht beherrscht?

Es gibt so viele Tauben Menschen, die mit der Gebärdensprache erfolgreich aufgewachsen sind und eine Karriere machen. Es gibt einen tauben Professor, der sich für die Forschung der Deutschen Gebärdensprache widmet. Es gibt so viele tauben Studenten, die erfolgreich durchmeistern. An Tauben fehlt es eigentlich gar nix, außer nur Kommunikation mit der Hörenden Welt. Warum sollte man ein Ohr spenden, wenn man dafür Hände hat mit der Gebärdensprache zu kommunizieren? Du denkst nur an das Negative über denen, schaue einfach jetzt nach positiven Möglichkeiten.

Sie wird nie hören, wie es sich anfühlt, wenn jemand zu ihr sagt "Ich liebe dich." oder niemals mit mir dem Gitarrenspiel unseres Großvaters lauschen können.

Warum muss sie das hören? Sie würde ja sehr glücklich sein, wenn jemand in ihrer Sprache (in diesem Fall: die Gebärdensprache) zu ihr gebärdet: Ich liebe Dich. Das ist 1000 mal schöner als bei der Lautsprache. Es gibt eine andere möglichkeit als Lauschen.. dafür gibt es Fühlen durch Vibration oder sonstige technische Mitteln. Also langsam .. ihre Welt ist nicht dadurch eingeschränkt, es gibt eine Unmenge Möglichkeiten sie beizubringen!

Empfehle Dir, die Gebärdensprache zu lernen .. Sie hat das Recht auf Gebärdensprache und auf eine einheitliche Kommunikation in der Familie. Ansonsten werdet ihr viel mehr Konflikten in der Familie kommen, wenn ihr diese Lage einfach so lässt.

Jeder ist perfekt .. oder niemand ist perfekt .. Das gilt in deiner Aussage, dass du entweder gesund oder nicht gesund bist. Damit mein ich .. Deine Geschwister sind genauso gesund wie du .. oder du bist genauso nicht gesund wie deine Geschwister. Aber dieses Wort "Gesund" gefällt mir nicht .. und du darfst ihre Behinderungen nicht für krank sehen. Es gibt noch schlimmere Zustände auf der Welt und für deine Geschwister gibt es viele Mitteln zur Verfügung.

Für Tauben kannst du die Gebärdensprache für deine Schwester lernen und sie auf einer Taubenschule schicken.

Für Blinden solltest du dich am besten bei einem Blinden informieren.

Ich bin ziemlich stolz darauf ein Tauber zu sein!! Wenn es eine Wunderpille gäbe, dass meine Ohren wieder funktionsfähig sein würden, würde ich diese Pille nicht nehmen! Vergiss das nie!

SchokoHirn96
Fragesteller

Hallo,

ich glaube, du verstehst das gründlich falsch: Ich halte meine Geschwister nicht für minderwertig oder sonst etwas, ich bin wohl die stolzeste große Schwester, die es gibt.

Mein kleiner Bruder spielt Klavier, hat es mir sogar bei gebracht und meine Schwester hat einen sehr hohen IQ, ist geduldig und eine gute "Zuhörerin". Ich kann die Gebärdensprache, seit drei Jahren und kommuniziere so mit ihr.

Ich liebe die beiden, wie sie sind, mit ihren Beeinträchtigungen, doch vor allem, weil sie wunderbare Menschen sind.

Bloß das Problem an der ganzen Sache ist, so viele Menschen sind heutzutage intolerant und verstehen es nicht.

Meine Schwester wird gemobbt und mein Bruder wird, wenn ich mit ihm draußen bin oder er mit seinem Hund spazieren geht, von allen schief angekuckt. Einer der Nachbarjungs hat vor ein paar Wochen mit Steinen beworfen und sie haben ihm zugerufen "Spa*st" oder anderer Beschimpfungen, er hat es weggesteckt, aber mir hat es wehgetan, zusehen, dass er nicht akzeptiert wird.

Ich habe auch nicht gemeint, dass sie für mich "behindert" sind, sondern einfach eingeschränkt in ihrem Leben und das macht sich bemerkt, du kennst unsere Familie nicht, also kannst du nicht sagen, dass es nicht so ist.

Nochmal zusammengefasst: Ich liebe meine Geschwister, so wie sie sind und will sie niemals verändern wollen, nur ein Stück helfen können, wenn es denn möglich wäre, denn meine Schwester wünscht sich sehr wohl, dass sie hören und sprechen kann...

Quantom  21.04.2013, 17:55
@SchokoHirn96

Ich bin mir sicher, dass du deine Geschwister im ganzen Herzen liebst und sie sehr gern unterstützt. Sie sind/werden so stolz auf Dich sein eine solche Schwester zu haben. Das finde ich echt super!

Aber du musst Dich endgültig ändern und du darfst sie nicht mit "Einschränkungen" oder "Behinderungen" sehen. Jeder hat eine Einschränkung im Leben und das ist völlig normal, weil wir halt nicht in einer perfekten Welt leben. Auch wenn es hart klingt, man muss immer wieder aufstehen und weiterkämpfen.

er hat es weggesteckt, aber mir hat es wehgetan, zusehen, dass er nicht akzeptiert wird.>

Warum hast du dich nicht dagegen gewehrt oder sie über die Welt deines Bruders aufgeklärt? Anstatt mitzuleiden solltest du von nun an dich ändern und sie stark machen und die andere Leute darüber zu aufklären.

Ja du hast vollkommen recht, dass ich deine Familie nicht kenne und so .. entschuldige mich. Das habe ich nicht zu beurteilen, richtig! Aber aus der Erfahrung meiner Freunde und von mir ist es schwierig und anstrengend in einer intergrierten Schule zu besuchen, wo es niemanden gibt, der auch die Gebärdensprache kennt. Ich war so glücklich, dass ich auf einer Taubenschule gegangen bin, weil es neben mir noch viele Kinder gibt, die einfach in derselben Sprache kommunizieren und auch in derselben Taubenkultur aufgewachsen sind. Könnte Dir ein Buch "Deafhood" (http://www.signum-verlag.de/BTitel/978-3-936675-18-4.html) empfehlen um sich mehr über ihre Welt zu informieren.

Schon mal daran gedacht, warum deine Schwester sich sehr wohl wünscht, dass sie hören und sprechen kann. Weil sie möglicherweise keine gleichaltrigen "tauben" Kinder bzw. andere Erwachsene im Kontakt hat? Oder weil es am Familientisch keine einheitliche Kommunikation gibt? Oder dass sie sich zu wenig über die Taubenkultur informiert ist? Eventuell wäre es auch empfehlenswert bei einem tauben Camp teilzunehmen, wie hier z.B.: gl-camp.de/kindercamp

Toll, dass du die Gebärdensprache kannst und mit ihr kommunizierst. So was gibt es selten. Mach weiter so ;)

Es ist wichtig einfach an die positiven Alternativen zu denken, um deine Geschwister im Leben erfolgreich zu unterstützen. Kein Mitleid und kein Vergleich, sondern einfach ihre tollen Eigenschaften und Talente zu fördern und unterstützen. Das hilft! Sie brauchen kein Mitleid, sondern Stärke und Selbstbewusstsein.

Und die Sache mit der Gesellschaft hast du vollkommen recht, dass es ein wenig schwierig ist, aber dafür braucht man viel Mut und Selbstbewusstsein um diese Konfrontationen zu bekämpfen. Kläre einfach sie auf, was dein Bruder genau hat. Wichtig ist die Aufklärung und die Sensibilisierung über diese Themen. So kann der Wandel in der Gesellschaft kommen und auch dazu beitragen, dass der Umgang mit Blinden und Tauben viel besser geht. Vielleicht solltest ein paar Infomaterialen kaufen um diese Nachbarjungs darüber zu informieren, was es "blind!" bzw. "taub" heißt. Es gibt tolle Broschüre über Tauben wie hier: wir-sind-nicht-dumm.de/ Über Blinden solltest du dich am besten über Internet oder Kontakte informieren.

Man muss auf sich stolz sein, was man hat und man kann eben nicht alles haben. Tauben Menschen können alles im Leben teilhaben, wenn sie was wirklich wollen und ebenso auch für Blinden.

pony  22.04.2013, 00:29
@Quantom

...alle leute mit handicap...

ein mensch ohne macke is k...

ansonsten ist dem nichts hinzuzufügen.

DH

Du mußt lernen, deine Geschwister zu nehmen, wie sie sind. Denn Mitleid hilft ihnen überhaupt nicht. Sie können durchaus ein glückliches und erfülltes Leben führen. In den meisten Städten gibt es Blinden- und Gehörlosen-Vereine. Dort kannst du mit Menschen sprechen; die werden dir auch sagen können, wie du mit den "Behinderungen" deiner Geschwister umgehen solltest. Denn sie sollen und wollen ihr Leben führen, nicht deines. Es gibt blinde und gehörlose Menschen, die gehen in Schulen, klären SchülerInnen auf. Wende dich an einen dieser Vereine.

Hey ich kann deine Frage nicht wirklich beantworten aber soweit ich weiß nicht. ich bin 13 und eine freundin von mir hat einen kleinmen Bruder der behindert ist also geistich und ihr geht es genauso wie dir sie fragt sich immer: Warum er warum nicht ich? Ich kann mir gut vorstelen dass es dir sehr ans Herz geht dass deine geschwister kien "normales" sag ich ma leben fürhen können so wie allle, aber es geht ihnen trotzdem gut, sie haben eine Familie dir fpr sie da ist, und dass ist doch auch sehr wichtig od3er? Ich weiß nicht ob es dir was bringt aber 1 ich musste fast weinen als ich das gelesen habe. 2 Was dein Bruder dir gesagt hat es stimmt, aber eben aus seiner sicht er sieht nicht das aussehen eines Menschen sondern nur seinen charakter für ihn spielt das aussehen zwangsweise keine Rolle (es ist nicht böse gemeint) 3 Zu deiner schwester, sie tut mir wirklich leid, ich gluabe ich würde auch alles dafür geben algemein tut es mir sehr leid für deine geschiwster den sie verpassen viel schönen, aber ich denke sie sind dennoch glücklich:)

Lg schatzii00

Blinde sehen mit den Ohren und ihren anderen Sinnen. Sie haben eine viel genauere Wahrnehmung. Für sie ist die Blindheit oft gar nicht so schlimm wie man sich das vorstellt. Für deine Schwester ist es sicher schlimmer. Aber sie hat wenigstens eine große Schwester die sich um sie sorgt. Und das ist schon sehr viel. Außerdem ist sie in eurer Familie nicht die einzige mit einer Behinderung, so gesehen ist sie wenigstens in dieser Hinsicht nicht alleine. Deine Geschwister werden lernen mit ihrem Schicksal umzugehen. Sei du nur weiterhin für sie da, dann wird das schon. Was ihre Klasse betrifft: Da sollten die Lehrer besonders drauf achten. Aber von Erstklässlern wird man kaum so viel soziale Kompetenz erwarten können. Vielleicht könnte man die Problematik auf einem Elternabend thematisieren, so dass die Eltern der Mitschüler mit ihren Kindern darüber sprechen. Alles Gute für deine Geschwister.

sind deine Geschwister so geboren?

wenn aj wird es ihenen nie fehlen. Es macht eine Unterschied, ob du eine Gabe verlierst oder ob du nie eine hattest.

also deine Geschwister köennen vermutlich mit ihrer Situation um gehen. Auch blinden können "sehen" nur auf eine andere Art und Weise. Ich habe mir neulich mit meiner Cousine einen Film angeshen Blindgänger war der Titel. Da ging es auch um Freundschaft zwischen zwei Blinden und noch mehr... ich dahcte zwischen durch auch nur: oh nein wie traurig das ist, aber die Mädchen kamen damit klar. Es war eben "ihre" Welt du kannst es vermutlich nciht verstehen, weil du eben sehen kannst und hören kannst.

Und zu der Schwester: Taubheit ist nicht schön, aber sie kann doch sehen, wie jemand sagt: ich liebe dich. das wird für sie genau so scön sein, wie für dich die Wörter...

mach dir nciht so viele Gedanken darüber, nciht dass du den kleinen sagst: ohh ihr tut mir so leid, euer leben ist so schreklich.. und sie glaubenes , dass ist das schlimmste was du tun kannst!!!

Quantom  20.04.2013, 18:21

Taubheit ist schön! Stell nicht so negativ über Taubheit dar!