Mein Kind erzählt in der Schule lügen

13 Antworten

Es ist eine neue Schule. Für Kinder ist das eine riesen Umstellung. Mach dich nicht verrückt und gieb deinem Kind Zeit in der neuen Schule anzukommen. Die Lügen helfen Ihr mit der neuen Situation klarzukommen und sich wichtig zu machen. Das änder sich, wenn sie viele Freunde gefunden hat.Informier aber den Lehrer über die Situation und dein weiteres vorhaben. Setz das Kind nicht unter Druck, sondern nur drüber reden.

Stempelt Kinder nicht gleich als ADS-Kinder ab!! Die Kinder haben mit sehr viel Druck fertig zu werden und wenn es MAL schwieriger wird sind die Kinder KRANK ??? Die Schulzeit heute ist nicht mit unserer Schulzeit vergleichbar. Ihr solltet mal 1 Woche mit euren Kindern tauschen, dann habt Ihr vieleicht mehr verständniss.

Kinder (nicht alle, aber viele) lügen was das Zeug hält. Ich kenne das aus jahrelanger Erfahrung.
Ein Grund kann sein, dass sie Aufmerksamkeit erhalten wollen. Das kann man korrigieren, indem man ihnen die Aufmerksamkeit gibt - freiwillig - aber nie aufgrund einer Lüge. Du könntest ein bisschen nachhelfen, indem du etwas machst mit ihr, das nur gelingt, wenn sie die Wahrheit spricht, und diese Aktion konsequent abstürzen lässt, wenn sie lügt. Dann kannst du ihr ganz ruhig und neutral und ohne Zegefinger sagen: "Siehst du wie wichtig es ist, dass man (nicht nur du, auch ich!) die Wahrheit sagt".
Das Lügen kann auch mit verzögerter Entwicklung zu tun haben: Kinder haben (mehrere Jahre lang) eine Phase, in der sie Märchen und Phantasiegeschichten wirklich glauben und auch selber erfinden.
Wenn dies derGrund ist, musst du halt warten, bis es vorbei ist und dich inzwischen nicht aufregen.
Wenn sie Geschichten von "schlagen" erfindet, zeigt das halt, wie nachteilig es ist, wenn "Kinderschutz" vor den Kindern diskutiert wird. Man sieht ja, wie auch Erwachsene darüber nicht objektiv sprechen können, sondern sich von jeder Zeitungs-Ente aufgeilen lassen.

Mit einem Schulpsychologen sprechen, evtl. auch einen Kinderpsychologen zu Rate ziehen.

Es ist wohl ein Aufmerksamkeitsdefizit bei deinem Kind, weswegen sie dann solche Geschichten erzählt (um Aufmerksamkeit zu bekommen).

Kommt sie zu Hause zu kurz, habt ihr ein Baby bekommen, weswegen sie sich zurück gestellt fühlt? (das sind Möglichkeiten).

schelm1  05.10.2010, 09:40

... und wenn man die Lüge mit Wahrheit füllt? Mal so völlig ohne pschyologischen Firlefanz etc.?

schelm1  05.10.2010, 09:47
@swallowtail

... und weshalb nicht? Lügen haben auch nichts Schönes, wenn dadurch die Reputation der Eltern öffentlich beschädigt wird!

swallowtail  05.10.2010, 10:01
@schelm1

Man kann dem Lehrer sagen, dass es nicht stimmt, was das Kind erzählt hat, aber es löst ja nicht das Problem. Was, wenn das Kind weiter rumlügt?

justine199979
Fragesteller

Ich habe schon einen Termin gemacht,weil es das nicht sein kann,nein baby oder sonst ist nichts neues dazu gekommen!

Gambas80  05.10.2010, 15:07
@justine199979

schelm1 Du solltest lieber den Mund halten, wenn Du keine Antwort hast...Anstatt hier so einen Schwachsinn von Dir zu geben!

schließe mich Swallowtail an ... noch dazu würde ich ihr sagen was die Konsequenzen sein können wenn sie sowas erzählt. ZB daß ihr Ärger mit dem Jugendamt bekommt und die Gefahr besteht dass sie in eine Pflegefamilie kommt. Das sollte doch hoffendlich auch abschrecken

Krolline  05.10.2010, 09:49

Das Kind ist erst 11!!! Ihr zu drohen, dass sie abgeholt wird weil sie einen Fehler gemacht hat, ist wohl nicht besonders förderlich. Klar sollte sie zur Rede gestellt werden und man muss ihr vermitteln, dass sie ihre Mutter mit so einer Aussage verletzt. Aber doch nicht so.

reiterhexe  05.10.2010, 09:53
@Krolline

auch wenn das Kind erst 11 ist.. es muß wissen dass mit jeder Aktion eine Reaktion kommt. Was wenn jemand deswegen das Jugendamt anruft? Man sollte einem Kind auch ehrlich erklären können dass sowas eben kommen kann. Ich sage ja nicht dass sie mit dem "schwarzen Mann "drohen soll sondern klar sagen soll dass sowas passieren kann. Stell Dir vor ich würde rumlaufen und behaupten daß zB Du ständig fremdgehst usw. Dann hättest vermutlich auch ein Problem.

nimaph  05.10.2010, 10:01
@reiterhexe

Ich denke wie reiterhexe!Sie sollte das mit 11 J. verstehen u. die Konsequenz könnte nunmal Jugendamt etc, bedeuten!!!!! Das sollte sie schnallen !