Mein Kater hat panische Angst vor Luftballons. Was tun?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Katzen haben immer vor irgend etwas Angst. Vor Luftballons, Motorrädern, Staubsaugern, vor großen Gegenständen die man durchs Haus trägt... usw. Da ist normal. Vor allem haben Sie Angst vor Dingen, die laute Geräusche machen können.

Ein Luftballon kann ja auch platzen und ist dabei sehr laut. Vielleicht hat Dein Kater ja mal einen Luftballon platzen sehen und gehört. Katzen hören sehr viel besser und lauter als Menschen. Das ist dann für so eine kleine Fellnase schon ein recht einprägsames Erlebnis.

Also: einfach alle Luftballons aus der Wohnung verbannen und Deinen Kindern gehört was auf die Finger gehauen, wenn Sie Deinen Kater mit Luftballons absichtlich ärgern/ängstigen (Sorry - ist aber so!).

LG, Babs.

Nein, das ist eigentlich vollkommen normal, denn ein Luftballon, der auf diese Tour abhaut, tut das ja meistens mit irgendwelchen Geräuschen und nicht lautlos und da Katzen doppelt so laut hören wie wir Menschen ist, es normal, dass Dein Kater die Dinger fürchtet, vor allem, wenn da was so plan- und ziellos durch die Gegend schwirrt und für den Kater nicht zu erreichen ist.

Bei mir sind Luftballons und Dinge, die meine Katzen fürchten, prinzipiell aus dem Haus verbannt. Ich benutze auch nie einen Staubsauger, wenn meine Katzen nicht mindestens schon ne Stunde aus dem Haus sind, das gleiche ist ein Fön, vor deren Geräuschen meine Katzen wie die Wilden die Flucht ergreifen.

Ich nehme mal an das deine Kater die Größe des Luftballons nicht mag. (Meiner Katzen mögen auch keine großen runde dinge) Und in der Verpackung sind sie zwar nicht so groß aber dein Kater erkennt denn Gummi Geruch von den Luftballonen und erschrickt trotzdem vor ihnen. Ich glaube nicht das dein Kater da der einzige ist. Manche Katzen sind scheu und andere Neugierig. ;-)

Meine Katzen haben auch Angst vor Luftballons! Vor allem das Geräusch, wenn man den Ballon in der Hand hält oder daran reibt, können sie überhaupt nicht ab. Sie gehen den Ballons aus dem Weg, gefaucht haben sie aber noch nicht :) Wenn einer platzt würden sie wahrscheinlich an die Decke springen.

Dein Kater ist bestimmt einzigartig, allerdings ist es nur logisch, dass Katzen Angst vor Luftballonen haben. Denn diese sind gleich gross wie sie, bewegen sich immer ein bisschen und scheinen weder Beine noch sonstwas zu haben.

Die Katzen sind verwirrt und misstrauisch und das aus gutem Grund. Denn das Fauchen und diese abwehrende Haltung sind eine Schutzreaktion gegen potentielle Gefahren, die Katzen nicht kennen.