Frage von Porzel2712, 48

Mein Kaninchen leckt alles an?

Mein Kaninchen leckt alles an. Am liebsten leckt er an einem kuscheltier leckt aber auch seinen Partner ab. Die Sofakissen die Couch einfach alles. Auch mich tut er ablecken. Was kann ich dagegen tuen

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 48

Hi,

warum solltest Du was dagegen tun, ist doch nichts schlimmes XD
Wenn er seinen Partner ableckt, dann putzen die sich, was völlig normal und ganz ganz wichtig für die Bindung dieser Tiere ist! :D
Wenn er Gegenstände ableckt dann markiert er diese, und wenn es Dich ableckt dann markiert es Dich auch und/ oder putzt Dich und nimmt Dich so in seine Kaninchengruppe auf.

Das ist eine ganz normale Handlung, die man als Kaninchenbesitzer kennen sollte...

Belese Dich mal hier über Kaninchen, da ja noch was an Wissen zu fehlen scheint^^ Da findest Du alles was man wissen muss/kann...

  • diebrain.de/k-index.html
  • kaninchenwiese.de

Grüße^^

Kommentar von Porzel2712 ,

Anscheinend kennst du dich dann nicht ganz aus ;) das ablecken das nichts mit markieren zu tun. Das turn dir Kaninchen mit einer durftdrüse.  Aber Hauptsache ich lasse ein Kommentar ab

Kommentar von monara1988 ,
Aber Hauptsache ich lasse ein Kommentar ab

LOL, wie bist Du denn drauf?
Stell doch einfach keine Frage, wenn Du keine korrekte Antwort wilst bzw. es ja so viel besser weißt XD
Eine sinnlose Antwort solltest Du von einer Punktesammler-Antwort/ Spaß-Antwort unterscheiden lernen...

Markieren tun sie auch mit ihrer Kinndrüse, genau wie mit Kötteln.

Auf jeden Fall ist das Lecken normal und das kannst Du ihnen nicht abgewöhnen.

Kommentar von monara1988 ,

Das lecken ist dann nicht normal, wenn Kaninchen ohne Artgenossen leben und den Menschen ablecken, dann ist es eine "Verzweiflungstat" weil sie unter der Einzelhaltung, dem fehlenden Sozialkontakt, leiden...

Kommentar von monara1988 ,
Eine sinnlose Antwort solltest Du von einer Punktesammler-Antwort/ Spaß-Antwort unterscheiden lernen... 

Ahhhh Mist, das ist total unlogisch von mir geschrieben XD
Sollte heißen:
eine ernste/ korrekte Antwort solltest du von einer sinnlosen/ Punktesammler-Antwort / Spaß-Antwort unterscheiden  lernen...^^

Kommentar von Sesshomarux33 ,

Das Lecken ist durchaus auch eine Art von Markierung. Kaninchen tun es nicht nur um sich untereinander zu putzen und zwecks Zuneigung, sondern auch um einen eigenen Rudelgeruch zu entwickeln. 

Antwort
von Haiisevi, 16

Wenn es dich ableckt dann mag er dich!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten