Mein Kaninchen leckt alles an?

1 Antwort

Hi,

warum solltest Du was dagegen tun, ist doch nichts schlimmes XD
Wenn er seinen Partner ableckt, dann putzen die sich, was völlig normal und ganz ganz wichtig für die Bindung dieser Tiere ist! :D
Wenn er Gegenstände ableckt dann markiert er diese, und wenn es Dich ableckt dann markiert es Dich auch und/ oder putzt Dich und nimmt Dich so in seine Kaninchengruppe auf.

Das ist eine ganz normale Handlung, die man als Kaninchenbesitzer kennen sollte...

Belese Dich mal hier über Kaninchen, da ja noch was an Wissen zu fehlen scheint^^ Da findest Du alles was man wissen muss/kann...

  • diebrain.de/k-index.html
  • kaninchenwiese.de

Grüße^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
Porzel2712
Fragesteller

Anscheinend kennst du dich dann nicht ganz aus ;) das ablecken das nichts mit markieren zu tun. Das turn dir Kaninchen mit einer durftdrüse.  Aber Hauptsache ich lasse ein Kommentar ab

monara1988  05.12.2015, 11:56
@Porzel2712
Aber Hauptsache ich lasse ein Kommentar ab

LOL, wie bist Du denn drauf?
Stell doch einfach keine Frage, wenn Du keine korrekte Antwort wilst bzw. es ja so viel besser weißt XD
Eine sinnlose Antwort solltest Du von einer Punktesammler-Antwort/ Spaß-Antwort unterscheiden lernen...

Markieren tun sie auch mit ihrer Kinndrüse, genau wie mit Kötteln.

Auf jeden Fall ist das Lecken normal und das kannst Du ihnen nicht abgewöhnen.

monara1988  05.12.2015, 11:59
@monara1988

Das lecken ist dann nicht normal, wenn Kaninchen ohne Artgenossen leben und den Menschen ablecken, dann ist es eine "Verzweiflungstat" weil sie unter der Einzelhaltung, dem fehlenden Sozialkontakt, leiden...

Sesshomarux33  05.12.2015, 17:03
@Porzel2712

Das Lecken ist durchaus auch eine Art von Markierung. Kaninchen tun es nicht nur um sich untereinander zu putzen und zwecks Zuneigung, sondern auch um einen eigenen Rudelgeruch zu entwickeln.

monara1988  05.12.2015, 18:40
@monara1988
Eine sinnlose Antwort solltest Du von einer Punktesammler-Antwort/ Spaß-Antwort unterscheiden lernen...

Ahhhh Mist, das ist total unlogisch von mir geschrieben XD
Sollte heißen:
eine ernste/ korrekte Antwort solltest du von einer sinnlosen/ Punktesammler-Antwort / Spaß-Antwort unterscheiden  lernen...^^