mein kaninchen lässt sich nicht anfassen :/

8 Antworten

meine kaninchen haben keine schlechte haltung! ich habe doch geschrieben um ihn rauszusetzen damit meinte ich in das außengehege in den garten ich habe die über nacht im zimmer in einem käfig der immer offen steht, sie können immer rein und raus wann sie wollen (es sind auch keine kabel o.ä. im raum) ich kann die beiden auch nicht immer draußen haben weil die häsin in der nacht friert und kein winterfell aufbaut.

Ostereierhase  06.09.2014, 18:01

Den Kommentar hättest du dir leider sparen können. Solang du selbst eine Antwort verfasst, bekommt darüber keiner der anderen eine Rückmeldung und damit wird deine Antwort auch nicht beachtet.

Jerne79  06.09.2014, 19:31

Den andauernden Freilauf hättest du erwähnen müssen. Wenn du nur etwas von einem Käfig schreibst, ist doch klar, daß alle Sturm laufen.

Zum Transportproblem: Das geht nicht weg, so lange du ihn greifst und hochhebst. Das mögen Kaninchen nunmal nicht. Daß es gelegentlich sein muß, beispielsweise wenn´s zum Tierarzt geht oder wenn die Krallen geschnitten werden müssen, daran kann man nichts ändern. Aber als tägliche Prozedur ist es ein Unding. Optimal wäre der oben schon gemachte Vorschlag, ihn auf eine Transportbox zu trainieren.

melinacho
Fragesteller
@Jerne79

ja ich habe aber geschrieben um ihn rauszusetzen darunter hab ich gedacht das man das versteht... und ich mache das ja nicht täglich ich rege mich ja auch nicht auf. ich wollte einfach nur eine antwort wie ich das problem etwas bessern kann wegen dem schnappen usw. ich war nur ein bisschen verzweifelt aber jz sind mir ein paar dinge eingefallen die ich noch probieren könnte.

Die wenigsten Kaninchen mögen es, angefasst und hochgenommen zu werden - selbst ohne schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit. Es ist einfach ein natürlicher Instinkt, Respekt vor Händen zu haben, nach dazu von welchen, die von oben in den Käfig greifen, denn das kommt für das Kaninchen dem Angriff eines Raubvogels gleich, also bitte nicht machen.

Du solltest deine Kaninchen also nur in Notall hochnehmen. Wie ist denn die 'Wohnsituation' deiner Kaninchen geregelt? Leben sie in einem handelsüblichen Käfig zusammen oder haben sie ein ausreichend großes Gehege? Denn normale Kleintierkäfige bedeuten zu wenig Platz für ein so bewegungsfreudiges Tier. Außerdem schürt eine solche Haltung das Konfliktpotenzial zwischen den Tieren. Deine Kaninchen brauchen 24h freie Möglichkeit auf Auslauf, am besten eignet sich da ein (Außen-)Gehege mit mindestens 2-3m² Platz pro Tier. Wenn du dazu Fragen haben solltest, schau doch einfach mal bei diebrain.de nach, da findest du, was du über artgerechte Haltung wissen musst.

Ansonsten kann ich dir nur auf den Weg geben, dass du dich vorerst mit dieser Situation abfinden musst und sie deinem Kaninchen zu Liebe für es entsprechend positiv nutzen solltest. Es gibt kein Geheimrezept, ihn von heute auf morgen zutraulicher zu machen. Dieses Vertrauen musst du dir erst verdienen und das benötigt nun mal viel Zeit und Geduld.

Hi du,

Wenn du ein Zimmer hast, was er selbst betreten darf, brauchst du ihn nicht aus dem Käfig angeln. Konditionier dein Kaninchen auf eine Transportbox, damit kannst du sie auch nach draußen transporiteren und da nun die kalte Jahreszeit anbricht, hast du den ganzen Winter dazu Zeit.

Diese Tiere haben Todesängste, wenn sie jemand packt. Manche verfallen in Schockstarre, andere versuchen sich zu wehren, dein Rammler gehört dazu.

Bitte beachte, dass du sie nicht allein in Steckgehegen lässt, diese sind nicht sicher gegenüber Mardern und anderen Greifvögeln.

melinacho
Fragesteller

ich habe ja so ein transportteil für die beiden aber den muss ich ja erst mal darein setzen und das außengehege ist abgesichert ich habe dafür schon gesorgt und meine oma ist immer da und mein hund auch (der ist auch erzogen der jagt die nicht nur damit nicht wieder jemand was auszusetzen hat). ich will einfach nur wissen wie ich ihn etwas mehr zahm bekomme damit ich ihn wenigstens raus bringen kann.

Ostereierhase  06.09.2014, 21:59
@melinacho

Hi du,

nein, du musst ihn nicht rein setzen. Das hat auch nichts mit Zahmheit zu tun. Tausende Jahre alte Instinkte erklären deinem Kaninchen in diesem Moment, dass es jede Sekunde in kleine Stücke gerissen wird. Das kann man nicht eliminieren.

Man kann Kaninchen aber durchaus mit positiven Anregungen dazu bringen, dass sie selbst in die Transportbox gehen. Sie müssen es aber mit etwas positivem verbinden. Das Prinzip ist das gleiche, wie es das auch bei Hunden ist, wenn man sie auch nicht in diesem Umfang trainieren kann.

Bring es ihnen langsam bei, indem du sie erst einmal an die Box als etwas ungefährliches heranführst, sie im Auslauf stehen lässt, so dass sich daran gewöhnen und sie dann mit einer Futterspur dazu animierst hinein zu gehen (ohne die Klappe zu schließen oder ähnliches). Das braucht einige Zeit, aber es ist möglich und für alle Parteien bei weitem stressfreier.

Hmm, wenn du sagst, dein Auslauf ist sicher, dann hoffe ich das auch. Wenn er aus Volierendraht mit einer festen oberen und unteren Abdeckung ist, solltest du aber auf der sicheren Seite sein. Deine Oma und dein Hund zählen dabei leider nicht. Der Hund evtl. noch, die Oma sicher nicht. Wenn ein Raubtier kommt, ist es meist schnell. Wenn man die Kaninchen schreien hört, dann ist es schon zu spät und deine Oma wird ja nicht Stund um Stund neben den Kleinen sitzen.

Hallo melinacho, Ich habe bei meinen Meerschweinchen ähnlich Situationen erlebt, bei mir hat es geholfen wenn ich mir etwas Zeit genommen habe, mit ihnen geredet habe und sie so an mich zu gewöhnen :) Außerdem kannst du versuchen dein Kaninchen jeden Tag aus der Hand fressen zu lassen. wichtig ist nur, dass du es falls du es mal rausbekommst zeigst das es nicht schlimm ist z.B durch leckeres Futter und sanften Umgang :D

Ich hoffe es wird bald besser :) Über eine Rückmeldung freue ich mich ;)

LG Niklas

melinacho
Fragesteller

das habe ich zwischendurch schon gemacht jz versuche ich es öfters machen dankee :)

Bitte beschäftige dich mal ein wenig mit den Tieren, die du hältst. Die üblichen Käfige, die im Handel angeboten werden, sind viel zu klein. Kaninchen brauchen dauerhaft mehr Platz.

Daß dein Kaninchen nicht rausgenommen werden will, ist kein Wunder, Kaninchen sind Beutetiere und verlieren ungern den Boden unter den Füßen. Da hast du jetzt endlich mal einen, der das deutlich macht und nicht einfach in Angststarre verfällt.

Bitte überleg dir, wie du deinen beiden dauerhaft mehr Platz zur Verfügung stellen kannst. Dann entfällt auch die Herumtragerei und Herausnehmerei.