Mein Jahrespraktikum ist schrecklich?

3 Antworten

Schonmal mit den Leuten in deinem Praktikum geredet das du dich nicht wohl fühlst? Ansonsten würde ich versuchen über die Schule zu gehen. Vielleicht können die mal it deinem Praktikumsbetrieb reden. Wenn das alles nichts bringt.. nehm dir eine Beschäftigung mit auf "Arbeit". Mach deine Hausaufgaben zum Beispiel dort.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Rala16
Fragesteller

Ja würde ich gerne machen aber Sie sagen schule ist schule und arbeit ist arbeit.... Ich weiß nicht ich würde gerne von alleine Aufgaben bekommen und nicht immer nachfragen müssen. Mir ist es auch unangenehm wenn meine Lehrerin mit denen redet dann ist das so angespannt wenn ich wieder in den Betrieb gehe...

SammyKitty0708  22.10.2018, 11:12
@Rala16

Wenn sie dir von alleine keine Aufgaben geben musst du wohl immer wieder nachfragen. Ging mir mit meinem Praktikum damals genau so. Aber so ein Jahr dauert zum Glück auch nicht ewig ;)

Ich kann empfehlen zu beobachten, wann sich Leute über eine Aufgabe beschweren: "Immer muss ich das machen", "wir können den Termin nicht einhalten", "Wer soll das denn noch machen", "Irgendwann muss sich da mal Jemand drum kümmern" .... --> Da kann man höflich nachfragen, ob man irgendwie unterstützen kann oder ob das etwas ist, dass vielleicht nicht viel Wissen erfordert.

Außerdem kannst du versuchen selbst "Arbeit zu entdecken". Ich weiß nun nicht in welchem Bereich du dein FOS machst, aber selbst mal ein (Verbesserungs-)Projekt vorzuschlagen, kommt immer gut an. IdR schlägt man nämlich ein Projekt vor das man sich selbst zutraut und worüber man sich schon Gedanken gemacht hat und der vorgesetzte nicht mehr viel drüber nachdenken muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du denn schon mal explizit nachgefragt, was du tun könntest?

Rala16
Fragesteller

ja habe ich aber dann muss ich alle 30 min neu fragen.