Mein Hund leckt immer die Ränder der Pflastersteine meiner Terrasse ab - kennt jemand den Grund?

Mein Hund bei seiner "Lieblingsbeschäftigung" - (Tiere, Hund, Psyche) Warum macht er das? - (Tiere, Hund, Psyche)

6 Antworten

Könnte ein Mineralstoffmangel sein. Wenn er durch sein Futter nicht alles bekommt was er braucht, kann so etwas schon mal vorkommen. Vielleicht wäre eine Zugabe von Mineralstoffen und Spurenelementen sinnvoll. Unser Hund frisst ab und zu Erde aus dem Maulwurfhügel, wenn er mal Verdauungsprobleme hat. Seitdem er ersatzweise eine Heilerde-Kapsel bekommt, hat er damit aufgehört.

Hallo Yayax,

es könnte sein, dass Deinem Hund Viamine, sowie Mineralien fehlen. Gehe doch mal zu Deinem TA und schildere es ihm  das Verhalten Deines Hundes.

Dann verschreibt Dir der Arzt etwas dagegen.

Viel Glück

MfG Angelika

Die Fugen sehen so sauber aus , streut ihr vielleicht Salz um Unkräuter am wachsen zu hindern.

Yayax
Fragesteller

Nur heißes Wasser

könnte Mineral- oder auch Kalkmangel sein, oder einfach auch nur eine Unart. Geh zum Tierarzt und schildere ihm das Problem.

Bitterkraut  12.07.2015, 15:14

Ich glaub nicht, daß das einen Mangel zeigt. Sieht nach Verhaltenstörung aus.

dogmama  12.07.2015, 15:18
@Bitterkraut

bei Kalziummangel kommt es gar nicht so selten vor, dass Hunde an Steinen lecken!

Yayax
Fragesteller

Sie leckt halt aber wirklich nur die Ränder, wie man auf den Fotos sieht. Hatten auch schon überlegt, ob das vielleicht auf der Zunge angenehm kitzelt, aber eher unwahrscheinlich, oder?

dogmama  12.07.2015, 15:24
@Yayax

ob das vielleicht auf der Zunge angenehm kitzelt

das ist wohl eher nicht der Grund dafür.

Ich bleibe bei meiner Vermutung und würde zum Tierarzt gehen.