Mein Hund is lärmempfindlich was tun?

7 Antworten

Du musst Deinem Hund das Gefühl der sozialen Zusammengehörigkeit auch in dieser Situation geben. Das bedeutet nicht zwangsläufig - reden oder gar Befehle geben!

Habe zwei sehr lesenswerte Links für Dich und Deinen Hund. Lese diese gang genau - auch mehrmals - un setze es um. Es wird Dir und vor allem Deinem Hund helfen. Ihr werdet ein vertrauensvolleres Verhältnis (soziale Beziehung) zueinander bekommen.

http://klartexthund.blogspot.de/2013/12/verdammt-wenn-sie-angst-haben-trostet.html

den weiteren Link setze ich in einen Kommenar. Viele der genannten Hilfsmittel können Hunden helfen - wenn passend konditioniert.

Ein sehr guter Ratschlag wie ich finde ist Dir von YT schon gegeben worden, die Kopfhörer solltest Du aufbauen damit der Hund sie auch annehmen kann, weil das könnte mitunter je nach Hundetyp und Angstlichkeit etwas schwieriger werden, denn bei Hunden die Ängstlichkeit zeigen möchten auch den Auslöser für die Angst im Auge behalten bzw. im Gehör um zu wissen aus welcher Richtung sich die "vermeintliche" Bedrohung nähert.
D.h. Du sollterst die Kopfhörer wirklich gründlich und sehr sehr langsam antrainieren und erst einmal eine lange lange Zeit nur trainieren während man eben keinen Schuß oder ähnliches hört, damit der Hund nicht die Kopfhörer falsch assoziiert.
Des weiteren wäre für solch einen Hund ein Signalwort zur Entspannung vielleicht hilfreich auch dieses trainierst Du vorhergehend auf ohne das etwas schlimmes passiert, mit diesem Wort kann dann bei genug Wiederholungsübungen Dein Hund entspannen nachdem ein Schuss gefallen ist.
Bedenke aber bitte, Entspannung respektive ruhiges Verhalten ist nichts, was andauert, über den Tag verteilt ändert sich das immer und Du solltest Dir erst einmal eine Liste erstellen, was an Geräuschen bei Deinem Hund unruhiges bzw. Stressverhalten auslöst und an den hefitgsten Auslösern fängst Du an zu arbeiten.

Wenn sie zu hause ist (Bauernhof) ist meist alles in Ordnung (ausgenommen : schuss, Gewitter, Feuerwerk), da sie eig fast nur zuhause ist, ist sie das nicht so gewöhnt zum Fluss zu fahren oda sonst wohin und wenn dann noch etwas laut is wie : anderes Hunde gebell oder hupen ect. bekommt sie panik, vill reagiert sie so weil sie es nicht so gewöhnt is ?
Danke für die Tipps :)

Bitterkraut  19.07.2015, 16:34

Ja, sie ist es nicht gewöhnt. Da mußt du den Hund in kleinen Schritten an all sowas gewöhnen, ihn in kleinen Schritten mit den üblichen Zivilisationsgeräuschen vertraut machen. Da ist sicher viel versäumt worden, als der Hund noch ganz jung war.

doris67678
Fragesteller

Ja stimmt . Danke

Hallo,

das sind eigentlich alle Hunde. Jedoch kann man ihnen das abtrainieren. Z.b. am Feuerwerk: Gehe mit deinem Hund raus und beruhige ihn. Eventuell Spielzeug, Kauknochen... mitnehmen. Irgendwann gewöhnen sich Hunde daran und sind nicht mehr so empfindlich. Aber ein bisschen empfindlich bei Lärm ist jeder Hund.

GLG, vie Erfolg!

Anda2910  19.07.2015, 14:05

Sorry, aber das ist doch wohl mal nicht Dein Ernst, dass Du empfiehlst mit nem Hund der schon bei jeglichem Geräusch mit Ängstlichkeit reagiert noch an Silvester raus gehen soll, oder?
Bitte lernen, Angst entsteht im Gehirn und Habituation tritt bei Angst definitiv NICHT ein, wenn der Hund äußerlich dann irgendwann vielleicht "ruhig" erscheint so ist er definitiv nicht ruhig sondern absolut erschöpft und das lässt sich durch extrem erhöhte Adrenalin-, Noradrenalin- und Cortisolwerte erklären, aber mit Beruhigung hat das definitiv NICHTS zu tun.
Ein Hund also der eine generalisierte Geräuschangst zeigt den sollte man behutsam daran gewöhnen aber niemals per Flooding überfordern und diese Gewöhnung (Habituation) tritt auch nur dann ein wenn es eben behutsam ist!!!

Mit "Lärmenpfindlichkeit" hat das nix zu tun. Fast alle Hunde reagieren auf einen solchen Knall. Du solltest den Hund dann beruhigen, so wie man es eben macht, ruhig sprechen, zu dir herrufenehen/auf ihn zug, ablegen lassen, streicheln. Beruhigen eben...