mein hund hat panische angst vor autos ..was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Hund hat höchstwahrscheinlich Negativerfahrung mit Autos gesammelt.Du musst viel Geduld mit ihm haben.Wenn er sich hinlegt,warte mit ihm,bis er sich beruhigt hat.Zwinge ihn auf keinen Fall aufzustehen.Irgendwann wird es sich legen,aber wie gesagt,es kann lange dauern.

blackcat007  10.08.2011, 20:22

danke schön für den Stern

Nicht 'trösten', damit verstärkst du seine Angst. Du mußt natürlich täglich üben, an Autos vorbeizugehen-ein halbes Jahr ist eine lange Zeit, muß er beim Gassi gehen nicht mehrmals täglich an Autos vorbei? Eventuell hat der arme Hund schlechte Erfahrung damit gemacht. Versuche selbst, relativ zügig weiterzugehen, aber zwinge ihn auf keinen Fall, wenn er sich legt. Es ist ein Geduldsspiel, aber wenn du dran bleibst, klappt es.

-versuche beim spatzieren gehn... öfters ( also hin und her) an EINEM auto vorbei zu laufen mit deinem hund. je öfter du das machst,um so mehr autos kannst du anhängen.

-beim trainieren daheim gehst du zu deinem/eurem auto und machst die hintere türe auf und wartest ob dein hund eine reaktion machen will zum einsteigen....

versuche langsam mit ihm das durch zu probieren, denn, verschreckst du ihn schnell & abrubt.. so länger dauert die abgewöhnung der angst

sicheres/ kontunuierliches trainig läst das ergebnis effizienter werden

Genau das selbe hatte ich auvh.Haben einen Hund aus einer griechischen Tötungsstation geholt und schon als wir ihn vom Flughafen geholt haben war er von oben bis unten versaut mit Erbrochenem also sass ja in einer Transport box.Im Auto gings dann sofort weiter obwohl der Magen leer war erbrach er Speichel und Galle.Bis heute hat es sich minimal gebessert obwohl es fast ein Jahr her ist.Wir haben ihn immer wieder mit ins Auto genommen erst die Türen offen gelassen ohne Motor dann ein paarmal mit geschl.Türen ohne Motor dann mal ganz kurze Strecke 5 min.gefahren...alles mit viel Geduld ohne Zwang und ohne Schimpfen. Diese Hunde haben oft ein Trauma ob es wegen dem Flug ist oder wegen dem geschlossenen Auto was sie mit negativen Erinnerungen verbinden. Ein Tierarzt hat uns auch mal so hämopatische Mittel gegeben haben bei uns aber nicht geholfen. Wünsche euch biel Glück dass ihr das hinbekommt. L.G.

unser hat auto angegriffen .... Sachen gibts.... Naja....Also am besten ist es wenn ihr ein Auto habt, zeigt ihm das er keine Angst haben muss, das ein Auto sein "freund" ist, viel Übung und Geduld und er kommt bald klar....