Mein Hund dreht den Kopf ununterbrochen?

Anbei ein Video seines Problems

https://vimeo.com/735328515

So nach dem Besuch beim Tierarzt kam es zu folgenden Befund:

Brachyzephalie durch eine sehr kurze Nase. Keine Anzeichen von Atemnot. Eine Operation könnte in den nächsten Jahren erforderlich werden. Sehr Vitaler und gesunder Zustand. Impfung und Entwurmung nicht vollständig.

Keine Knorpel oder Gelenkschäden, vollständig beweglich.

Sein Kopf kreisen hat er „glücklicherweise“ direkt auf dem Pult vor der Tierärztin gemacht. Sie hat es genau beobachtet und nach kurzer Zeit unterbrochen. Im Anschluss wurden die Pupillenreflexe getestet dabei ist ihr aufgefallen das dass Linke Auge beinahe keine Reaktion zeigte. Sie geht daher von einem Neurologischen Problem aus. Dies könnte die Folge einer Hirnhautentzündung sein, eventuell sogar ein Tumor oder hormonelle Ursachen haben. Um dies zu verifizieren wurde nun erstmal ein großes Blutbild gemacht.

Die Ärztin geht jedoch von einem „Tick“ aus ähnlich wie Kinder die an einem Daumen Nuckeln oder Hunde die Ihren Schwanz fangen. Sie teilte uns mit das wir ihn aufjedenfall aus diesem Zustand raus holen sollen, da sich sonst eine Art Selbstbefriedigung einstellt.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Video ist es viel klarer....leider . Das Tier hat massive Probleme mit der Atmung hoffentlich "nur" ein Fremdkörper, aber bei der Rasse und der Kopfform viel wahrscheinlicher ein leider typischer Brachyzephalie Fall, heisst der Hund bekommt zu wenig Luft und hat wohl auch alle anderen Probleme der Rasse.... ich vermute mal die Verkäuferin wusste von den Problemen und der dadurch anstehenden hohen Kosten. Brachyzephalie I Alles was Sie wissen sollten | AniCura Deutschland

Bitte gib Bescheid was der Tierarzt dazu sagt. @William hat ja schon erwähnt das Du das Video dem Tierarzt zeigen solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Omatokii
Fragesteller

Das mit der Brachyzephalie hatte ich ebenfalls in Betracht gezogen. Sollte es so sein das eine Gaumensegel und Nasen OP erforderlich ist, wird dies selbstverständlich gemacht. Ich will diese Zucht keinesfalls unterstützen, aber ich will sein Leben so angenehm wie möglich gestalten. Schade das es bei der ursprünglichen Besitzerin scheinbar am Geld gelegen hat, dem Tier zu helfen.

Er hat unser Herz in kürzester Zeit erobert mit seinem tollen Wesen.

Narva  01.08.2022, 14:35
@Omatokii

ja für Ihr Wesen sind Frenchis berühmt und leider auch für Ihre kaputt gezüchteten Körper...

Narva  04.08.2022, 17:52

Danke fürs Sternchen.

alle diese Hunde gehören einer brachycephalen Rasse an. Ein sehr kurzer Nasen -Rachenraum beinhaltet immer Atemprobleme. Dies ist bei diesen Mißbildungen gar nicht anders möglich. Wenn dies aus einer Hirnhautentzündung entstanden ist, was erst geklärt werden muss, dann von einem Tick zu reden finde ich schon mehr als bedenklich. Neben der Blutuntersuchung sollte u.U auch ein MRT gemacht werden.

Am besten gehst Du gleich Morgen mit dem Tier zum Tierarzt der kann ein Grundcheck machen dem beschreibst Du dann auch dieses Verhalten ( das solltest Du sowiso mit jedem neuen Tier, allein schon um sicher zu sein das es keine "Baustellen" hat welche der Vorbesitzer verschwiegen hat).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Narva  31.07.2022, 22:17

hört sich im übrigen nicht gut an vielleicht eine leichte Form von Epilepsie... wenn es ein Chavalier King Charles Spaniel wäre würde ich auf Syringomyelie tippen.... auf jeden Fall abklären lassen!

Omatokii
Fragesteller

Vielen Dank. Das hätte ich sowieso die kommende Woche gemacht. Die Vorbesitzerin sagte es wäre eine Stress Reaktion, dies erscheint mir jedoch wenig plausibel da er in diesem Zustand wie in Trance ist.

Das müsste man sehen um zu beurteilen ob das normal ist oder nicht.

Aber bei der Rasse könnte man vermuten dass er ein gesundheitliches Problem hat. Kann der denn vernünftig atmen ?

Mach doch mal ein Video und stell es rein. Aber sicherheitshalber würde ich da mal einen Tierarzt draufschauen lassen.

Omatokii
Fragesteller

Video habe ich hochgeladen, danke vorab für deine Hilfe

William1307  01.08.2022, 09:45
@Omatokii

Das ist definitiv ein Fall für den Tierarzt. Der Hund hat ein Problem im Nasen oder Rachenbereich. Zeig einem Tierarzt das Video bitte. Oft ist es so das die Hunde vor Aufregung beim Tierarzt nichts zeigen. Da ist es immer gut wenn man Video dabei hat😊

Omatokii
Fragesteller
@William1307

Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich habe heute einen Termin bekommen beim Tierarzt. Da wird er einen ausführlich Check bekommen. Ich werde berichten

William1307  01.08.2022, 12:01
@Omatokii

Ja, mach das bitte, würde mich interessieren. Kann ja auch total harmlos sein zum Beispiel ein verschluckter Grashalm der irgendwo hängen geblieben ist.

William1307  01.08.2022, 12:55
@William1307

Was mir gerade noch eingefallen ist: hast du mal die Zähne angeschaut? Vielleicht steckt da irgendwo was dazwischen. Das könnte auch eine Erklärung sein. Aber der Tierarzt wird es schon herausfinden

Omatokii
Fragesteller
@William1307

Die Zähne sind Frei von Fremdkörpern, jedoch ist ein nicht unerheblicher Zahnschiefstand vorhanden. Ich gehe davon aus das dies ebenfalls an der „versauten“ Zucht und der damit einhergehenden Kopfform liegt. Ich werde berichten was der Tierarzt sagt.

Danke für die Info weiterhin Gute Besserung dem Kleinen....LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle