Mein Hund beißt Sofakissen kaputt...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne darauf zu warten, dass du antwortest, welche Rasse du hast, sage ich dir ganz einfach: Dein Hund ist unterfordert und/oder braucht mehr Zuwendung von dir!

Ist es ein JRT oder ein Border Collie ... ? Bzw. egal welche Rasse! (Die beiden sind nur gewrade als anspruchsvolle eingefallen) Dann beschäftige den Hund! Nicht nur mit Gassi gehen und Bällchen spielen, sondern auch mit Kopfarbeit! Gassi gehen und Sitz und Platz können reicht vielen Hunden nicht. Erkundige dich nach FlyBall, Agility, Dogdancing und Turnierhundesport.

Oder hast du zu wenig Zeit für ihn? Dann kompensiere das, im besten Falle auch durch oben genannte Hundesportarten.

Neelo  18.10.2011, 11:33

Dem ist nixmehr hinzu zu fügen :)

Chrisi31190  18.10.2011, 11:42
@Neelo

DANKE für den *

Und bitte keine Sprühflasche nutzen =)

KlatschtanteXL
Fragesteller
@Neelo

Danke Chrissi! Muss ich umbedingt ausprobieren! Max freut sich bestimmt über gemeinsame Ausflüge und Trainingsstunden! :)

Chrisi31190  18.10.2011, 11:46
@KlatschtanteXL

Schau ob du einen Hundesportverein oder ähnliches in der Nähe hast ... Ich betreibe seit 25 Jahren leidenschaftlich Turnierhundesport! Es ist einfach so klasse! Macht süchtig! Agility wird schwer mit einer großen Rasse, Dogdancing auch. Für FlyBall gibt es noch nicht sooo viele Angebote.

Hey , Das Problem kenne ich , wir haben auch zwei Hunde und die eine hat auch immer die Kissen zerfetzt , dann sind wir zum Tierarzt gegangen , aber der wusste auch nicht wie man das unterdrücken kann . Also ich dachte mir denn vielleicht hört das ja auf wenn er eine andere Beschäftigung hat also ich auf ins Futterhaus , 5 große knocken gekauft . Und immer wenn ich bemerkt habe , dass sie darauf gekaut haben oder es wollten habe ich sie weggezogen in ein anderes zimmer und ihr den knocken gegeben , so hat das eig ganz schnell aufgehört

Chrisi31190  18.10.2011, 11:36

aber der wusste auch nicht wie man das unterdrücken kann

UNTERDRÜCKEN ist genaus das falsche (Wort)! So lernt ein Hund nur Vermeidungsverhalten, was ganz und garnicht gut ist.

zu erst mal männlich oder weiblich???? bei männchen: momentan sind die Hündinen noch läufig! power ihn mal richtig aus! bei weibchen: hab ich keine ahnung, meine macht so was nicht!!! abgewöähnen kannst du es ihr ganz einfach:

eine Flasche mit Wasser drinn und Sprühverschluss und jedes mal wenn sie/er beginnt deine kissen zu zerbeisen, Wasser drauf!!! sie hassen das und verknüpfen es mit einer negativen erfahrung Der Hund denkt: sofakissen beissen, du schüttetst wasser auf ihn und er weis aha sofa kissen beisen gleich wasser über meinen Kopf, dass mag ich nicht!

Nach einiger Zeit (du musst das aber auch jedes mal machen) wird er gar nicht mehr damit anfangen! Ambesten ist es du gibst deinem Wauzi ein spielzeug, dass er zerbeisen darf!!! plüschtiere, Holz, ect.

was noch hilft sind laute geräusche, einfach in eine plastikflasche sachen die laut klimpern hineingeben fest verschliesen und dass erste mal wenn er wieder auf den Kissen beißt kräftig die Flasche vor ihm auf den Boden schmmeißen!!! Er erschrickt und verknüpft die laute Flasche wiederum mit negativer erfahrung! Viel spass und geduld beim ausprobieren _yve<3

Chrisi31190  18.10.2011, 11:39

bei männchen: momentan sind die Hündinen noch läufig!

Das hat absolut nichts damit zu tun ... Ich habe zwei Hündinnen, 3 Rüden, was soll das mit der Läufigkeit zu tun haben ...

eine Flasche mit Wasser drinn und Sprühverschluss und jedes mal wenn sie/er beginnt deine kissen zu zerbeisen, Wasser drauf!!! sie hassen das und verknüpfen es mit einer negativen erfahrung Der Hund denkt: sofakissen beissen, du schüttetst wasser auf ihn und er weis aha sofa kissen beisen gleich wasser über meinen Kopf, dass mag ich nicht!

SUPER! Wiede einer der seinem Hund einfach nur Angst macht! SOWAS bitte nicht als Trainingsmethode nutzen!!!

was noch hilft sind laute geräusche, einfach in eine plastikflasche sachen die laut klimpern hineingeben fest verschliesen und dass erste mal wenn er wieder auf den Kissen beißt kräftig die Flasche vor ihm auf den Boden schmmeißen!!! Er erschrickt und verknüpft die laute Flasche wiederum mit negativer erfahrung!

Stimmt nicht, die Falsche ist einfach nur ein Unterbrechungssignal.

Man kann dem Hund genauso gut "Nein" beibringen und so verhindern, dass er die Kissen beißt.

Hier sind so viele User unterwegs, die ihrem Hund das komplett falsche Trainingsprogramm "bieten" ...

Einem Hund NIE etwas durch Vermeidungs, Bestrafung (Wasser sprühen) oder Gewalt beibringen! Immer nur positives Training durch Loben und Motivation!

Ist es ein Terrier?? xD Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen :DDD

nimm ihm das kissen weg und weise ihn in dem moment zurecht, schau ihm in die augen und während du ihm das kissen wegnimmst, sagst ganz klar: AAAAAAUUUUSSS!!!!

gib ihm was anderes zur beschäftigung, z.B einen knochen, ien cooles stofftier oder anderes spielzeug, wahrscheinlich will er aber beschäftigt werden und du solltest vielleicht ne runde gassi gehen und/oder mit ihm spielen, ihn richtig auspowern. wenn es sich um einen welpen handelt, dann musst du da durch, die finden oft keine ruhe und brauchen seeeehr viel zuwendung und aufmerksamkeit, das hättest du wissen müssen!

calm down, es ist ein hund und man kann es schaffen, ihn in den griff zu kriegen, versuch dich iwie in seine situation zu setzen und frag dich, was DU jetzt machen würdest. hat bei mri schon oft geklappt, aber du kannst den welpen oder erwachsenen hund auch einfaach mal beruhigen und in arm nehmen, liebe wirkt wunder :-)

ein paar mehr angaben wären schon gut.wie alt ist der hund, wie groß/rasse, wann macht er das, wenn er allein ist oder wenn jemand da ist?

wenn sich das2. gebiß entwickelt, beißen hunde auf alles mögliche, dann bräuchte er etwas, was er benagen darf, oder er ist unterfordert.