Mein Herz tat weh oder mein Herz hat weh getan? Wo ist der Unterschied, bzw Frage ich mich, ob mein beide Formulierungen anwenden kann?

3 Antworten

Da gibt es einen geringfügigen Unterschied.

"Mein Herz tat weh". (Feststellung, irgendwann, aber das ist vorbei)

"Mein Herz hat wehgetan" (zu einem bestimmten Zeitpunkt, in einer bestimmten Situation, und das berührt Dich jetzt noch).

Ja, beide sind richtig + können verwendet werden. Die erste ist aber das bessere Deutsch.

Zeitfolge:

Präsens - tut weh

Präteritum - tat weh

Perfekt - hat weh getan