Mein Handy ist kaputt was ist sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Anderes (z.B.) 63%
Reparieren 38%
Warten auf Geburtstag 0%
Wiesel1978  06.05.2023, 22:22

Welcher Defekt liegt vor?

AslansLove
Fragesteller

(Sehr)Kaputtes Display wahrscheinlich

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes (z.B.)

Hallo AslansLove,

welches iPhone ist es denn genau? Bei allem bis einschließlich iPhone 7 ist es nicht wirklich sinnvoll, da es für die Geräte keine Updates mehr gibt. Bei nachfolgenden Generationen kommt es auf das Ausmaß des Schadens an.

Deinen Tags nach handelt es sich um ein Display-Schaden? Eventuell hast du einen Elektro-Fachmarkt in der Nähe, der auch einen Reparaturservice anbietet. Einfach mal fragen was es kosten würde, dann kannst du besser abwägen, was die sinnvollere Entscheidung ist.

Es grüßt Wiebke S.

Anderes (z.B.)

Man kann die Frage nicht wirklich beantworten ohne zu wissen welches Handy es ist, was kaputt ist und wie alt es ist. Bei eher einfachen oder älteren (3+ Jahre) Handys lohnt sich eine Reparatur oft nicht aus finanzieller Sicht, bei teuren Handys kann es sich evtl. lohnen, je nach dem was defekt ist.

Was ist das denn für ein Gerät? Und was soll die Reperatur kosten? Welche sonstigen Schäden hat das Teil?

Reperatur lohnt sich ggü. Neukauf halt bei vielen Geräten oft generell nicht.

Man könnte sich halt auch ein günstiges Gerät neu kaufen, wenns ums Geld geht. Für um die 30 € bekommst du im Netz z.B. auch ein gebrauchtes iPhone 6s in brauchbarem Zustand; und das Teil hat aktuell noch aktuelles iOS, und dürfte auch somit nach Support Ende für die meisten Apps noch einige Zeit Support haben.

Irgend ein anderes Altgerät habt ihr nicht rumliegen, das du vorübergehend benutzen kannst?

---

Und warum lassen dich deine Eltern bitte ohne Handy nicht raus? Was soll das Teil für einen Unterschied machen?

AslansLove
Fragesteller

Ich bin damit erreichbar

Anderes (z.B.)

Yo,

wenn du ohne Handy kaum raus kannst hol dir ein altes Nokia, die sind kostengünstig und außerdem kannst du Snake spielen. Und dann warte noch auf deinen Geburtstag und hol dir ein etwas neueres.

Grüße,

Fentilator

Reparieren

Neues Glas kaufen, Fön bzw Heizlüfter, Wechselwerkzeug und etwas Übung.

Ist ne Sache (für Ungeübte) von 10-30 Minuten sorgfältiger Arbeit.

Kosten: 30-45€ (Wechselwerkzeug und Heißlustgebläse sind das Teuerste und nur einmalig).

Fertig!