Mein Handy ist durch die Arbeit kaputt gegangen?

6 Antworten

Da du den Schaden selbst zu verantworten hast, wird dir Lieferando den Schaden eventuell nicht zahlen.

Was sagt Verdi dazu?
Matthias Knüttel von Verdi: "In der Regel ist es so, dass die Arbeitgeber die Arbeitsmaterialien kostenlos zur Verfügung stellen, sie sind dazu aber nicht gesetzlich verpflichtet. Bei Foodora müssen die Beschäftigten ihr Arbeitsmaterial, zum Beispiel Roller oder Fahrrad, selber mitbringen. Natürlich ist da auch das Risiko gegeben, dass sie dann auch die Reparaturen an den Fortbewegungsmitteln selber tragen müssen. Bei einem Stundenlohn von 10 bis 12 Euro kann es durchaus möglich sein, dass das für die Beschäftigten sogar ein Draufleggeschäft ist."

https://www.br.de/puls/themen/leben/arbeiten-fuer-foodora-so-ist-es-wirklich-interview-100.html

Wenn der Arbeitsvertrag nichts anderes vorsieht, wird es bei Lieferando genauso sein...

Woher ich das weiß:Recherche

Da wäre es interessant zu sehen, ob Lieferando zum Schadensersatz verpflichtet ist. Leider findet sich niemand, der dafür einen Musterprozess finanziert.

Bist du denn überhaupt dort angestellt oder "Freiberufler" (oder Freiwild)?

Eutheria
Fragesteller

Ich habe nen Arbeitsvertrag auf Midijob Basis falls des weiterhilft.

Für die Arbeitselbst habe ich Arbeitskleidung bekommen sowie einen Rucksack wo ich die Bestellungen unterbringen kann.

Handy und Fahrrad muss ich selbst haben.

DerHans  07.05.2021, 11:18
@Eutheria

Dann wende dich mal an die Gewerkschaft VERDI. Vielleicht sind die bereit einen solchen Arbeitsprozess zu führen. Es ist eigentlich Sache des Arbeitgebers, das Material zur Verfügung zu stellen. (also auch das Fahrrad!)

Eutheria
Fragesteller
@DerHans

Mach ich.

Lieferando stellt des weiß ich Fahrräder nur in größeren Städten zur Verfügung.

Wo ich arbeite nicht

DerHans  07.05.2021, 11:21
@Eutheria

Wie gesagt Gewerkschaft. Oder Arbeitsgericht da hättest du aber das Kostenrisiko.

Eutheria
Fragesteller
@DerHans

Alles klar Dankeschön ich mach mich da mal schlau

Ich arbeite beruflich bei Lieferando wo ich privat mein Handy nutzen MUSS.

Du bist doch damit einverstanden gewesen, also ist das auch der Schaden am Handy Dein Problem.

Es sei denn, dass steht irgendwo im Arbeitsvertrag und Du kannst Dich darauf berufen.

DerHans  07.05.2021, 11:26

Generell ist der Arbeitgeber für das Arbeitsmaterial zuständig. Oder muss man demnächst seinen eigenen Computer mit ins Büro bringen?

Muss der Arbeitgeber für den Schaden aufkommen?

Nein.

DerHans  07.05.2021, 11:17

So einfach ist das nicht, Eigentlich müsste der Arbeitgeber das Arbeitsmaterial zur Verfügung stellen.

DerHans  07.05.2021, 11:20
@Antitroll1234

Weil sich bisher scheinbar noch niemand getraut hat, das einzuklagen

Antitroll1234  07.05.2021, 11:24
@DerHans

Was soll im vorliegenden Fall der FS einklagen ?

Das er sein Smartphone starken Regen aussetzte und deswegen ein Defekt vorliegt welcher durch den unsachgemäßen Gebrauch entstand ?

Na dann mal viel Erfolg diese Reparaturkosten auf den AG abzuwälzen.

DerHans  07.05.2021, 12:39
@Antitroll1234

Die Tatsache, dass er überhaupt sein eigenes Smartphone zur Arbeit einsetzen muss, ist nicht in Ordnung. Das gleiche gilt natürlich für das Fahrrad