Mein großer Traum ist Theologie, aber ich packs einfach nicht?

Oft heißt es dann einfach: Wo ein Wille, da ein Weg. Oder: Knie dich einfach tiefer rein. Aber ich knie schon drinnen, dass mir das Wasser bis zum Hals steht und trotzdem komm ich einfach nicht mit.

3 Antworten

Hallo Hessen, Du hast gestern schon geschrieben über "Einlullen", und so wie du das schriebst, kam das nicht von ungefähr, doch ich dachte nicht, dass du Theologie studierst.

Zwischen dem was du gestern schriebst und dem von heute liegt mMn eine sehr wichtige Welt, nämlich die Deiner Seele und diese struggelt hier ganz enorm zwischen dem was du gerne tun würdest und "glaubst tun zu müssen".

Hast Du dir schon mal überlegt, Pastor in einer Freikirche zu sein? Dafür bräuchtest du eine anerkannte Bibelschule, die nicht unbedingt in Deutschland sein muss. Die USA z.B. hat da viel mehr zu bieten. Hier kommt es halt sehr auf dich an wie "abenteuerlustig" du dich fühlst, und ob Deine Eltern dir es finanzieren würden.

Was gemeinsam mit dem Abschluss einer Bibelschule sehr hilfreich wäre, wenn du ein Musikinstrument beherrschen würdest. Denn als Pastor hättest du mit Musik sehr viel bessere Kontaktmöglichkeit zu den Jungen Menschen, die Freude daran haben an einem Nachmittag in der Woche gemeinsam Musik zu machen.

Grüsse dich herzlichst aus Wien und bin sicher, Du findest das für Dich Richtige, vorallem wenn Du immer wieder in eine Meditation gehen würdest, und auf die Stimme ganz tief in dir hörst. :-))

Woher ich das weiß:Hobby

Was hindert dich daran, es auf Bachelor zu studieren und dich nach drei Jahren Studium auf Wunsch umzuorientieren? Ich habe auch "nur" allgemeine Fachhochschule und studiere an einer staatlichen Universität auf Bachelor Theologie. 5 Jahre Theologie wäre für mich bisschen eine Zeitverschwendung außer es steht fest, dass du unbedingt ins Pfarramt willst. Gib nicht auf! Komplett aufhören ist keine gute Option.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

TreuZuGott333  22.02.2022, 14:14

Ich möchte noch dazu sagen, dass ich es auf Bachelor sehr angenehm finde und sehr viel Zeit habe. Ich bin nur am zocken und komme durch Gottes Gnade trotzdem durch.

Dann schmeisse Theologie und melde Dich an einer Bibelschule (zumindest 3 Jahre) an. Dann kannst Du den selben Beruf im freikirchenlichen Bereich machen.

Hessen001
Fragesteller

Schön. Aber ich bin halt nicht freikirchlich.

EinSuender  22.02.2022, 14:15
@Hessen001

Dann wird es schwierig. Dann musst Du durch Theologie durch. Wünsche Dir allerdings das Dir nicht das selbe passiert wie meinem Bruder. Der hat sich durchgekämpft und war dann 2 Mal im Vikariat. Aussage der Kirche: Hätte ihr Bruder Theologie studiert, dann hätten wir ihn genommen. Sie nicht.

Weil: Wenn man sich schwer tut, merkt das die Kirche auch.

Ich selber habe lieber kein Theologiestudium gemacht, sondern erst ein 1 jährige Bibelschule auf Schloss Klaus. Und dann noch einmal 3 Jahre Templerakademie angehängt. Sprich:

Freikirchlicher Bereich.

EinSuender  22.02.2022, 14:23
@Nordlicht979

Ich will nicht Theologie studieren: Ich habe bei meinem Bruder festgestellt, dass alles was er lernte, eigentlich am Bibelwissen vorbeiging. Reine Theorie. Für mich ist die Grundlage des Glaubens die Bibel.

Erinnere mich allerdings gerne an ein Konzert das ich in Wien Lindengasse gab, wo auch der damalige Oberkirchenrat Diettrich der evang.AB. kam.

Sich mein Konzert anhörte und danach meinte:

Ihre Theologie ist schön. Nicht aber die unsrige.

Anyone100  22.02.2022, 14:38
@Hessen001

bist Du da sicher? Lies doch nochmal durch was du dir gestern ganz deutlich vom Herzen geschrieben hast.