Mein geliebter Modeschmuck bekommt eine dunkle Farbe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Gewähr: Bei Silber funkitoniert es, wenn man eine Schale mit Alufolie und Salz füllt (1 TL bis EL Salz) und dann mit warmem Wasser aufgießt und den Schmuck (nur aus Silber, ohne angebklebe Dekoelemente) dort ca. eine Stunde rein legt. Die Reaktion von Salz, Alu, Oxidationsschicht auf dem Schmuck sorgt dann wohl für eine Säuberung des Schmucks. Ich weiß aber nicht, ob das bei Modeschmuck auch so klappt, eventuell erst mal mit einem kleinen Zipfel ausprobieren.

Hilfe205
Fragesteller

Ist ja jetzt sowieso nicht mehr schön. Wenn es jetzt bei dem Versuch kaputt geht ist es auch egal 😐

Die sogenannten Hausmittelchen bringen längst nicht immer das, was man sich von ihnen verspricht.

Die Kette als Modeschmuck wird versilbert sein, evtl. ist die Beschichtung hier und da ab, vielleicht aber auch nur etwas patiniert

Lass zum Reinigen alle Flüssigkeiten weg, auch Cola oder Zahnpaste, die reiben und nachher ist keine Schicht mehr drauf.

Besorge Dir ein Silberpoliertuch, damit geht es schonend, und Du hast noch lange von Deinem Kettchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist der Modeschmuck aus 925er Sterling Silber ? dann hat er Patina angesetzt!

Wenn kein Silber, da wasch ihn mit Shampoo und einem weichen Schwamm; vielleicht geht es weg.

Echtes silber kannst mit alufolie, salz und heißem wasser wieder sauber machen aber wens alu oder Edelstahl ist siehts eher schlecht aus

Hilfe205
Fragesteller

😕😕😕

Ich würde sagen das geht nicht weg. Solange es kein echt Silber ist

Hilfe205
Fragesteller

Ist es nicht 😕

ziazan  19.05.2021, 17:33
@Hilfe205

Na ja dann wohl eher nicht. Trag deinen Schmuck am besten nicht beim Duschen. Mit der Zeit wird es aber einfach dunkel. Ist bei mir leider auch so